Rauchen in der Badewanne

17. Oktober 2013, 17:56
60 Postings

Über die Ausweitung von Nichtraucherzonen

Pro
Von Ljubisa Tosic

Liebe Stängelfreunde! Nachdem unser Antrag auf Umwidmung einer Südseeinsel in eine Raucherkolonie von der Uno mit Hohngelächter abgeschmettert wurde, droht nun noch Schlimmeres - Österreich bekommt eine neue Regierung. Und: Unser Dr. Alois Stöger, dem es (als von uns in die Koalition eingeschleustem Trojanischem Pferd) gelang, durch Verordnungswirrwarr einige Quadratmeter öffentlichen Raucherraums zu retten, ist aufgeflogen. Er wird der neuen Politkonstellation nicht mehr angehören.

Es wird also Zeit, das Ungedachte zu denken! Von unserem Nachrichtendienst wurde uns zugetragen, dass sich die Koalitionsverhandler zwar uneins gewesen seien, welche Gesprächsstühle zum Einsatz kämen. Bezüglich der totalen Ausweitung von Nichtraucherzonen wurde jedoch Einvernehmen erzielt. So gilt es nicht nur Badewannen als bewohnbare Aschenbecher zu denken. Auch Kästen, Mikrowellen wie auch Innenräume von Sofas müssen leider als private Oasen des Genusses in Betracht gezogen werden.

Kontra
Von Günther Oswald

Zündete sich die Herzallerliebste beim gemeinsamen Baden eine Zigarette an, und sei es nur eine mit Mentholgeschmack, so wäre das ein Trennungsgrund. Ganz klar. Der Schwur der ewigen Liebe müsste in der Sekunde aufgelöst werden. Schließlich weiß doch jedes Baby, das wissenschaftliche Fachliteratur über die Folgen des Zigarettenkonsums liest, dass Raucherrauch die Haut spröde macht und die Alterung derselben beschleunigt.

Das aber kann ich mir einfach nicht mehr leisten, wie die jüngst ins Postfach geflatterte Einladung zur 15-Jahr-Maturafeier beweist. Was würden sich die früheren Mitschüler denken, wenn ich, von dem sie alle das Bild eines vitalen Burschen mit makellosem Teint im Kopf haben, als jüngere Ausgabe von Helmut Schmidt auftauche?

Außerdem: Wozu kaufe ich Aloe-vera-Hibiskus-Shampoo und Honig-Milch-Duschgel, wenn ich dann nach dem Baden wie ein Wirtshaus rieche? Eben. Drum: Qualmen in der Wanne ist pfui - wie auch in allen anderen Lebenslagen. (Rondo, DER STANDARD, 18.10.2013)

 

Share if you care.