Nexus 5 und Android 4.4 werden Ende Oktober vorgestellt

11. Oktober 2013, 14:19
59 Postings

Cnet berichtet von Präsentation am Dienstag - Dem WebStandard vorliegende Informationen widersprechen dem

Seit Wochen wird in der Android-Community eifrig darüber spekuliert, wann denn Google Android 4.4 und sein neuestes Smartphone Nexus 5 vorstellen könnte - und potenziell auch gleich eine neue Ausgabe des Nexus 10 mitliefert. Bei Cnet will man nun am Rande eines Google-Events eine Antwort auf diese Frage erhalten haben. Demnach soll es bereits kommenden Dienstag so weit sein.

Zweifel

Allerdings gibt es durchaus gute Gründe, die Validität des Berichts in Zweifel zu ziehen. So werden neue Google-Geräte üblicherweise im Rahmen einer Presseveranstaltung präsentiert, entsprechende Einladungen wurden bis heute aber nicht verschickt. Bei früheren Events sind diese immer rund eine Woche vorher an die Presse ergangen. Darüber hinaus wird dieser Termin auch aus Insiderkreisen gegenüber dem WebStandard dementiert. Die Vorstellung der nächsten Generation sei derzeit für Ende Oktober geplant, und zwar "ganz am Ende", was zum in den letzten Wochen immer wieder kolportierten 31. Oktober passen würde.

Vorgeschichte

Wie immer bei solchen Events könnte sich dieser natürlich noch weiter nach hinten verschieben, sei es aufgrund von internen oder auch externen Faktoren. Gerade Google hatte mit der Vorstellung seiner Nexus-Smartphones in den letzten Jahren nicht gerade das glücklichste Händchen. So musste die Präsentation des Nexus 4 abgesagt werden, da Hurricane Sandy  just am anvisierten Vorstellungstermin eine Spur der Verwüstung durch das als Veranstaltungsort auserkorene New York zog.

2011

Ein Jahr zuvor luden Samsung und Google bereits in der ersten Oktoberhälfte 2011 zur Vorstellung des Galaxy Nexus, verschob diesen Termin dann aber aufgrund des Ablebens von Steve Jobs um mehrere Wochen. Man wolle kein neues Produkt vorstellen, während die Welt um den Apple-Gründer trauere - der nicht zuletzt auch bei Google intern sehr viele Fans hatte, wie man damals betonte. (apo, derStandard.at, 11.10.2013)

  • Der Schutzhüllenhersteller SGP hat schon mal einen Teaser für eine Nexus-5-Hülle auf Google+ gestellt. Ob diese auf Insiderinformationen oder doch eher auf den zahlreichen nach außen gedrungen Spezifikationen beruht, ist allerdings unklar.
    foto: sgp

    Der Schutzhüllenhersteller SGP hat schon mal einen Teaser für eine Nexus-5-Hülle auf Google+ gestellt. Ob diese auf Insiderinformationen oder doch eher auf den zahlreichen nach außen gedrungen Spezifikationen beruht, ist allerdings unklar.

Share if you care.