Wien - SPÖ-Klubobmann Josef Cap hat am Donnerstag die designierte Klubobfrau des Teams Stronach, Kathrin Nachbaur, zu einem Gedankenaustausch empfangen. Seine Gesprächsrunde mit den Fraktionsvorsitzenden der anderen Parteien ist somit abgeschlossen. Wie bei allen Unterredungen sprach Cap von einem sehr konstruktiven Gespräch.

Dissens beim Thema Euro

Das Treffen sei sehr amikal abgelaufen, hieß es aus dem Büro Nachbaurs. Zwei Stunden habe man über die diversesten Themen gesprochen, berichtete Cap. Konsens habe es etwa bezüglich einer Reform der Gruppenbesteuerung mit einer Schließung von Steuerschlupflöchern gegeben. Grundsätzlichen Dissens ortete Cap hingegen in Sachen Euro, wo das Team Stronach ja jedem einzelnen Land einen eigenen Euro geben will, sowie in der Schulpolitik.

Für das Team Stronach hat es sich bei der Unterredung um ein erstes Kennenlernen gehandelt, man habe über Bereiche gesprochen, wo es Gemeinsamkeiten gibt, sagte ein Sprecher Nachbaurs. Den Charakter von Koalitionsgesprächen habe es jedenfalls nicht gehabt.

"Aus klimatischen Gründen"

Darum ging es Cap auch nicht, setzt er doch unverändert auf eine Koalition von SPÖ und ÖVP. Trotzdem sei die Gesprächsrunde mit den anderen Klubchefs absolut sinnvoll gewesen, alleine schon aus klimatischen Gründen. Überdies ist der SPÖ-Klubvorsitzende optimistisch, dass Verhandlungen in jenen Bereichen, wo oppositionelle Unterstützung für die Zwei-Drittel-Mehrheit benötigt wird, erfolgreich verlaufen könnten. (APA, 10.10.2013)