PlayStation 4: Sony verzichtete wegen Kosten und Spieler-Desinteresse auf Kamera

10. Oktober 2013, 12:36
116 Postings

Preisvorteil gegenüber Xbox One hatte höhere Priorität

Die PlayStation 4 (PS4) wird im Gegensatz zur Xbox One standardmäßig ohne Kamera ausgeliefert. In einem Interview mit Business Spectator erklärte PlayStation-Chef Andrew House nun die Gründe dafür. Einerseits wollte der Konzern die "magische" Preisgrenze von 399 Dollar/Euro nicht überschreiten und sich so einen klaren Marktvorteil gegenüber Microsofts 499 Dollar/Euro teuren Xbox One verschaffen. Und andererseits habe man aus der vergangenen Generation der Bewegungssteuerungen gelernt, dass ein Kamera-Interface vor allem für die zu Beginn eines Konsolenzyklus entscheidende Kernspielerschaft kein essentielles Feature ist.

Erwünscht, aber zu welchem Preis?

"Die überwiegende Mehrheit unserer Kunden am Anfang eines Konsolenzyklus sagt uns, dass sie sich primär eine Controller-Steuerung wünschen und, dass kein großer Wert auch Kamerainteraktionen gelegt wird", sagt House. Hätte man die PS4 mit Kamera zum gleichen Preis von 399 Dollar anbieten können, wäre vermutlich die Entscheidung für ein Paketangebot gefallen. Nicht zuletzt garantiert man so die maximale Verbreitung eines Peripheriegeräts und erhöht damit die Chancen, dass Entwickler die Möglichkeiten für Spiele und Anwendungen nutzen. Das ist auch der Grund, weshalb Microsoft kein Xbox One-Bundle ohne Kinect vertreibt.

Zukunftsmusik

Für Sony stand jedoch die Kosten/Nutzen-Rechnung im Vordergrund. Bei einem Preis von 399 Dollar hätte die PS4 mit Kamera zu einem deutlichen Verlust verkauft werden müssen. So entschied man sich dazu, die Kamera separat für 59 Dollar oder in teureren Paketen mit der Konsole anzubieten. Für die Zukunft möchte House jedoch nicht ausschließen, die Kamera zum festen Bestandteil des Lieferumfangs zu machen. (zw, derStandard.at, 10.10.2013)

  • Wäre es Ihrer Meinung nach besser gewesen, die PS4 mit Kamera und dafür zu einem höheren Preis zu verkaufen?
    foto: sony

    Wäre es Ihrer Meinung nach besser gewesen, die PS4 mit Kamera und dafür zu einem höheren Preis zu verkaufen?

Share if you care.