Bild nicht mehr verfügbar.

Der Literaturnobelpreis 2013 geht an die 82-jährige Kanadierin Alice Munro.

Foto: AP/PETER MORRISON

Stockholm - Die 82-jährige Kanadierin Alice Munro erhält den Literaturnobelpreis 2013. Das gab die Königlich-Schwedische Akademie der Wissenschaften am Donnerstag in Stockholm bekannt. In der Begründung wird die Autorin als "Meisterin der zeitgenössischen Kurzgeschichte" bezeichnet.

Munro ist die 13. Frau, die mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnet wurde. Die bereits vielfach geehrte und immer wieder mit Anton Tschechow verglichene Autorin war in den vergangenen Jahren immer wieder als Nobelpreiskandidatin gehandelt worden. Bei den Wettbüros lag sie zuletzt auf Platz fünf.

Rückzug vom Schreiben angedeutet

Erst im Juni hatte Munro ihren Rückzug vom Schreiben angedeutet. "Ich werde wahrscheinlich nicht mehr schreiben", sagte die Kanadierin damals in einem Zeitungsinterview. "Es ist nicht so, dass ich das Schreiben nicht geliebt habe, aber man kommt in eine Phase, wo man über sein Leben irgendwie anders denkt." Der jüngste ihrer zahlreichen auch ins Deutsche übersetzten Erzählbande heißt "Zu viel Glück" (2011).

Die mit acht Millionen Kronen (rund 920.000 Euro) dotierte Auszeichnung ging im Vorjahr an den chinesischen Autor Mo Yan. Offiziell überreicht werden die Nobelpreise in Stockholm am 10. Dezember, dem Todestag des Stifters Alfred Nobel. (APA/red, derStandard.at, 10.10.2013)