Astronomen entdecken frei fliegenden Planeten im All

10. Oktober 2013, 07:58

Zwölf Millionen Jahre junger Gasplanet PSO J318.5-22 kreist nicht um einen Stern

Washington - Astronomen haben außerhalb des Sonnensystems einen Planeten entdeckt, der frei im Weltraum fliegt, ohne um einen Stern zu kreisen. Der Gasriese, der PSO J318.5-22 getauft wurde, befinde sich 80 Lichtjahre von der Erde entfernt und habe eine sechsmal größere Masse als der Jupiter, schrieben die Forscher, die ihn entdeckt hatten, in einem am Mittwoch in den "Astrophysical Journal Letters" veröffentlichten Artikel.

Der Planet entstand demnach vor kaum zwölf Millionen Jahren, was für einen Planeten sehr jung ist. "Wir haben noch niemals zuvor ein frei im Raum fliegendes Objekt gesehen, das alle Charakteristika junger Planeten im Orbit um andere Sterne hat", erklärte der Leitautor Michael Liu vom Institut für Astronomie der Universität von Hawaii. Er habe sich oft gefragt, ob derartige Objekte existieren könnten. "Nun wissen wir, dass dies der Fall ist", so Liu.

Der Planet biete eine "einmalige Gelegenheit", die innere Funktionsweise eines Gasriesen wie des Jupiter kurz nach seiner Geburt zu untersuchen, sagte der Mitautor Niall Deacon vom deutschen Max-Planck-Institut für Astronomie. Entdeckt wurde der Planet mithilfe des Teleskops Pan-STARSS auf dem Gipfel des Haleakala auf der Insel Maui. (APA, 10.10.2013)

• Grafische Darstellung des Exoplaneten PSO J318.5-22.
    foto: mpia/v. ch. quetz

Grafische Darstellung des Exoplaneten PSO J318.5-22.

• Der Planet wurde mit dem Teleskop Pan-STARSS entdeckt.
    foto: n. metcalfe & pan-starrs 1 science consortium

Der Planet wurde mit dem Teleskop Pan-STARSS entdeckt.