Die ehemalige Landesrätin in der Steiermark, später unter anderem FPÖ-Generalsekretärin und bis 2006 schließlich BZÖ-Nationalratsabgeordnete, Magda Bleckmann, macht seit 2006 bekanntlich nicht mehr in Politik. Die 46-jährige ist nunmehr selbstständige "Expertin für Erfolgsnetzwerke". Also solche warnte sie am Mittwoch per Aussendung vor einer "Entmenschlichung der Unternehmen", die "persönlichen Austausch killt und Beziehungsaufbau behindert".

Gemeint sind dabei Compliance-Regeln, durch die vermehrt auch Firmen versuchen, Bestechlichkeit und Korruption bei Mitarbeitern gar nicht erst entstehen zu lassen. Bleckmann geißelt diese neue Unternehmenspolitik: "Im vorauseilenden Gehorsam und aus Angst vor Kriminalisierung oder gesellschaftlichen Neiddebatten wird reguliert, was das Zeug hält - auch wenn der Preis hoch ist."

Wer sich noch zum "entspannten Drei-Gänge-Menü" einladen lässt, dem drohe gar die "gesellschaftliche Ächtung" ist die Unternehmerin und Lebensgefährtin von ÖVP-Politiker Fritz Grillitsch alarmiert. (cms, DER STANDARD, 10.10.2013)