Xbox One: Cross-Play mit PC und Maus-Unterstützung möglich

9. Oktober 2013, 15:37
45 Postings

Konzern schließt systemübergreifende Interaktion nicht aus

Bestätigen will Microsoft noch nichts, doch der Konzern hält es sich offen, ob Xbox One-Spieler eines Tages mit PC-Spielern zocken können. Dies geht aus einem Interview von Microsoft Studios-Manager Phil Spencer mit AusGamers hervor. "Ich bin nicht befugt Geheimnisse auszuplaudern, aber was Sie sagen macht viel Sinn", sagt Spencer. "Denken wir nur an 'Shadow Run' auf der Xbox 360 zurück - etwas, an dem ich mitgearbeitet habe - wo PC-Spieler gegen Xbox-Spieler antreten konnten. Es war kein großer Erfolg, aber wir haben daraus gelernt."

Gleichzeitig gibt es viele neue Projekte wie 'Halo: Spartan Assault' und 'Skulls of the Shogun', die plattformübergreifend funktionieren. "Die Verbindung von Ökosystemen verschiedener Geräte ist definitiv die Zukunft von Videospielen. Mann muss das als Entwickler nicht unterstützen, aber man kann es tun."

Maus und Tastatur

Eine weitere Nähe zum PC will hingegen Xbox Live-Manager Larry Hryb nicht ausschließen. In einem Youtube-Interview räumt er die Möglichkeit ein, dass Xbox One-Spieler künftig mit Maus und Tastatur zu Werke gehen könnten. "Es ist mit Sicherheit möglich, aber wir haben derzeit nichts anzukündigen", so Hryb. "Wir haben eine großartige Entwicklungsumgebung für Entwickler, um machen zu können, was sie wollen. Wenn sie daran interessiert sind, werden wir ihnen sicherlich helfen, es zu tun."

Es wäre nicht das erste Mal, dass Konsolenhersteller die Nutzung von PC-Eingabegeräten ermöglichen. "Unreal Tournament 3" ließ sich beispielsweise bereits auf der PS3 mit Maus und Tastatur spielen. Eine Option, die allerdings aufgrund der in der Regel entspannteren Spielsituation vor dem Fernseher, nicht von vielen Spielern wahrgenommen wurde. (zw, derStandard.at, 9.10.2013)

  • Würden Sie ein Konsolenspiel mit Maus und Tastatur spielen?
    foto: ap photo/koji sasahara

    Würden Sie ein Konsolenspiel mit Maus und Tastatur spielen?

Share if you care.