Amazon liefert Googles Chromecast jetzt auch nach Österreich

8. Oktober 2013, 13:52
56 Postings

Samt Lieferkosten ab 47 Euro - App-Unterstützung allerdings weiter stark begrenzt

Es war durchaus eine Überraschung als Google vor einigen Wochen neben dem Nexus 7 auch noch ein weiteres neues Gerät vorstellte: Mit dem Chromecast will man das Streamen von Inhalten auf den Fernseher so einfach wie möglich machen, und dies zu einem Preis, der zum Impulskauf reizen soll.

Auslieferung

Bislang war die offiziell Verfügbarkeit des Chromecast auf die USA beschränkt, dies hat nun aber ein Ende: Der Onlinehändler Amazon hat damit begonnen den HDMI-Stick international auszuliefern. Dadurch ist es nun auch ohne Tricks und Umwege möglich das Chromecast nach Österreich schicken zu lassen.

Aufpreis

Natürlich steigt der Preis durch den Versand aus den USA, insgesamt 47,29 Euro veranschlagt der Händler samt Lieferung nach Österreich für den HDMI-Stick. Wer das Gerät flotter haben will, muss für die Zustellung innerhalb von zwei Tagen noch mal 15 Euro aufschlagen.

Vergleich

Im Vergleich zu den USA gibt es beim Chromecast hierzulande allerdings einige Abstriche hinzunehmen. So sind einige Services - etwas das Streamen von Filmen von Netflix oder Hulu Plus - nur in den USA verfügbar. Auch die offizielle Chromecast-App muss aus anderen Quellen besorgt werden, da diese derzeit auf die US-Account beschränkt ist.

Übrig

Für heimische KonsumentInnen bleibt somit vor allem die Wiedergabe von Youtube-Videos und Liedern von Google Play Music, sowie natürlich das Tab Mirroring aus dem Desktop-Chrome. In den zwei Monaten seit dem Start hat Google nur eine einzige neue App freigegeben, da man die zugehörigen Programmierschnittstellen noch als unfertig ansieht, wie das Unternehmen betont.

Update, 09.10.13

Mittlerweile berichten mehrere LeserInnen, dass die Lieferung des Chromecast nach Österreich von Amazon.com wieder abgelehnt wird. Zuvor vorgenommene Bestellungen werden allerdings bereits ausgeliefert, insofern gilt es abzuwarten, ob die Auslieferung nur kurzfristig oder wieder auf Dauer begrenzt wurde. (apo, derStandard.at, 08.10.13)

  • Das Chromecast.
    foto: google

    Das Chromecast.

Share if you care.