Instagram feiert dritten Geburtstag

7. Oktober 2013, 12:47
1 Posting

Das Foto-Netzwerk hat mittlerweile über 150 Millionen Nutzer

Am 6. Oktober 2010 erblickte der Foto-Dienst Instagram das Licht der Welt. In diesen drei Jahren hat sich viel getan. Der Service kann mittlerweile über 150 Millionen monatlich aktive Nutzer verzeichnen. Die Gründer der Foto-App konnten zudem das Netzwerk erfolgreich an Facebook verkaufen – für eine Milliarde US-Dollar.

Rückblick

Nur zwei Monate nach dem Launch konnte Instagram im Dezember 2010 bereits eine Million Nutzer gewinnen. Das erste "InstaMeet", also ein Treffen von Instagram-Usern, das mittlerweile in fast jeder Stadt organisiert wird, wurde im März 2011 in Los Angeles abgehalten. Bis 3. August 2011 sollten 150 Millionen Fotos hochgeladen werden, einen Monat später kamen neue Filter hinzu.

App des Jahres

Fast ein Jahr nach dem Launch, im September 2011, war die Instagram-Community bereits auf zehn Millionen Nutzer angewachsen. Im selben Jahr ernennt Apple den Service zur "App des Jahres". Neben neuen Filtern Anfang 2012 kam im April dann auch eine Version für Android. Dies sollte dem Dienst erneut einen Schwall an neuen Nutzern bringen, denn im Juli nutzen bereits 80 Millionen Menschen Instagram. Im April 2012 war es dann soweit: Instagram wird von Facebook gekauft.

50 Millionen Fotos täglich

Im Laufe des Jahres kamen überarbeitete Profile, eine verbesserte Desktop-Ansicht und neue Filter. 2013 wächst die Community dann rasant auf aktuell 150 Millionen Nutzer an. Neu sind auch die im Sommer vorgestellten Möglichkeiten, kurze Videos zu erstellen und hochzuladen. Kevin Systrom, CEO von Instagram, behauptet in einem Interview mit Today.com, dass er von Anfang an wusste, dass er und seine Kollegen "etwas Großes" geschaffen hatten. Dabei lag Systrom nicht falsch. Mittlerweile werden täglich über 50 Millionen Fotos auf Instagram hochgeladen. (red, derStandard.at, 7.10.2013)

Links

Today.com

  • Instagram feiert seinen dritten Geburtstag
    foto: instagram

    Instagram feiert seinen dritten Geburtstag

Share if you care.