Designer bauen Online-Kalender mit Lego

3. Oktober 2013, 18:15
28 Postings

Synchronisation über Smartphone-Kamera - Software soll Open Source werden

Das Londoner Designerteam Vitamins hat einen Terminkalender aus Legosteinen gebaut, der sich auch online synchronisieren lässt. Die Erfindung repräsentiert einen interessanten Versuch, On- und Offlinewelt zu kombinieren. Wired berichtet.

Die in verschiedenen Teams, zu verschiedenen Zeiten an unterschiedlichen Projekten arbeitenden Designer rätselten lange, wie sie ihre Planung und Organisation am besten abstimmen könnten. Weder reine Offline-Lösungen auf Papier, noch die ausschließliche Verwendung von Web-Kalendern funktionierte zufriedenstellend. Die neue Lösung musste im Büro gut sichtbar, aber trotzdem auch unterwegs abrufbar sein.

Lego ist die Lösung

Die Lösung fand sich in einem Legoprojekt. Auf grauen Flächen, die sich über die gesamte Höhe der Wand erstrecken und reihenweise jeweils einen Monat repräsentieren, realisierten sie eine originele Lösung. Jeder Mitarbeiter erhielt pro Monat eine eigene Spalte, den einzelnen Projekten wurden verschiedene Farben zugeordnet. Pro Tag lassen sich bis zu zwei Farbblöcke platzieren.

Auf diese Weise kann der Kalender bei Anwesenheit im Büro einfach durch aufstecken und verschieben der Legosteine verändert und aktualisiert werden. Anschließend wird einfach mit dem eigenen Smartphone ein Foto aufgenommen und per E-Mail verschickt. Ein Skript wertet das Bild anhand der Platzierten Blöcke und Farben aus und aktualisiert anschließend die Einträge im Google-Kalender der jeweiligen Person.

Software soll frei verfügbar gemacht werden

Die Tüftler betonen die Bedeutung von Lego als einfach erlernbares, taktiles System. Auf die Platzierung einer Webcam zur automatischen Aktualisierung wurde absichtlich verzichtet, um die Einfachheit zu wahren. Die Software zur Auswertung der Kalenderaufnahmen will Vitamins in Zukunft frei verfügbar machen, um auch anderen die Baustein-Spielerei in ihrem Büro zu ermöglichen. (red, derStandard.at, 03.10.2013)

Lego calendar by Vitamins from Vitamins on Vimeo.

  • Kalender-Update mit Legosteinen.
    foto: vitamins

    Kalender-Update mit Legosteinen.

Share if you care.