Entwickler baut Such- und Testmaschine für Code-Snippets

3. Oktober 2013, 12:50
7 Postings

Code-Snippets können auch direkt modifiziert und getestet werden

Bei Google und Amazon gibt es die Vorgabe, dass jeder Code, den ein Entwickler baut, mit allen anderen geteilt werden muss. Dies soll vor allem vermeiden, dass an einer Sache doppelt gearbeitet wird oder das Rad neu erfunden wird. Für den ehemaligen Amazon-Entwickler Yash Kumar stellte aber genau dies ein großes Problem dar. Wie wollte man in all den verschiedenen Services und Komponenten finden, was man sucht?

Suchen und ausführen

Zusätzlich zu internem Code verlassen sich viele Unternehmen zusätzlich auf Fremdsoftware und Open Source Komponenten. Dazu kommen zahlreiche APIs, also Software-Schnittstellen. Laut Wired wollte sich Kumar dem Problem der Auffindbarkeit dieser Komponenten annehmen und hat mit dem Projekt "Runnable" eine Art Suchmaschine ins Leben gerufen, die Bestandteile freier Software im Netz finden soll. Aber nicht nur das: Runnable soll vor allem Entwickler Code-Snippets testen lassen.

Tools können getestet werden

Der Service befindet sich noch in der Beta-Phase und soll später noch eine ausgereifte Möglichkeit bieten, die ausgewählten Tools zu testen. Zwar gebe es bereits Suchmaschinen für Code, experimentieren kann man mit den Bestandteilen auf den Seiten aber nicht. Runnable muss dafür den Code auch hosten und umfasst einige Plattformen wie PHP, JavaScript, Node.js und Ruby on Rails.

In der Amazon-Cloud

Bei einem gefundenen Code-Snippet kann dieses im Browser modifiziert und getestet werden. Vor allem der letzte Schritt stellt laut Kumar den eigentlichen Vorteil dieser Code-Suchmaschine dar. Um den Code auszuführen, werden virtuelle Maschinen verwendet, die in der Amazon-Cloud laufen. (red, derStandard.at, 3.10.2013)

  • Mit Runnable kann man nicht nur nach Code suchen, sondern diesen auch gleich ausprobieren
    screenshot: runnable

    Mit Runnable kann man nicht nur nach Code suchen, sondern diesen auch gleich ausprobieren

Share if you care.