Bagdad - Gleich vier Selbstmordattentäter haben sich vor einem Gebäude der Polizei in der irakischen Stadt Tikrit in die Luft gesprengt. Ein Sicherheitsbeamter in der Stadt, die 140 Kilometer nordwestlich der Hauptstadt Bagdad liegt, sagte, bei der Attacke seien fünf Polizeibeamte ums Leben gekommen.

Seinen Angaben zufolge detonierte kurz nachdem die Attentäter ihre Sprengsätze gezündet hatten, noch eine Autobombe vor dem Gebäude der Einheit für die Sprengstoff-Bekämpfung. Anschließend hätten weitere Angreifer Mörsergranaten abgefeuert und versucht, das Gebäude zu stürmen. Die Polizisten hätten dies jedoch verhindern können. Die Angreifer seien entkommen, hieß es. Am Vortag waren bei einer Serie von Sprengstoffanschlägen in schiitischen Vierteln von Bagdad mehr als 50 Menschen getötet worden. (APA, 1.10.2013)