Warten müssen wir noch auf den Honda Civic Type R, der wurde gerade einmal gesichtet, und auch von der sechsten Generation des WRX müssen wir uns noch selbst ein Bild machen.

Scharfe Aussichten

Rund zwei Jahre vor Markteinführung lüftet Honda schon mal ein wenig den Schleier vom neuen Civic Type R: Der Wagen will dank eines Zwei-Liter-Turbo-Direkteinspritzers "mit mindestens 280 PS" schnellster Fronttriebler auf dem Nürburgring werden. Scharfe Aussichten also.

Foto: Honda

RS-Premiere bei Q

Nein, hier geht's nicht um James Bonds Quartiermeister "Q", sondern um Audis SUV-Baureihen mit selbigem Kürzel. Kern der Botschaft: Erstmals gibt es von einem Q-Modell eine RS-Version: RS Q3. Optisch und technisch entsprechend aufgemotzt, pardon: modifiziert wird der Wagen von einem 2,5 TFSI mit 310 PS angetrieben. Ab November, ab 65.750 Euro.

Foto: Audi

Der andere Boxer

Einer der IAA-Hingucker war die Studie WRX Concept. Subaru, der neben Porsche andere Hersteller mit Boxermotoren, deutete damit zum 20jährigen WRX-Jubiläum an, wie Generation 6 seines Allradsportlers inetwa gestaltet sein könnte: als markanter Keil - und natürlich mit Lufthutze auf der Motorhaube. Mit dem Serienstart ist im Frühjahr 2014 zu rechnen.

Foto: Subaru

Elektro-Champion

Renault hat in Österreich soeben den 1000. Stromer verkauft: einen Zoe. Die Franzosen sind damit bei uns mit weitem Abstand Marktführer bei Elektromobilen - 67 Prozent Marktanteil (bei einem zugegeben recht überschaubaren Gesamtvolumen) von Januar bis August sind eine eindeutige Ansage. Internes Ranking: Twizy (338 Stück) vor Kangoo Z.E. (288) vor dem erst vor zwei Monaten eingeführten Zoe (244).

Foto: Renault

Windige Aussichten

Ein Turbo kommt selten allein: Kaum haben die Zuffenhausener das Coupé vorgestellt, schon schieben sie die offene Variante nach. Marktstart für 911 Turbo (520 PS) und Turbo S (560 PS) Cabriolet ist noch heuer im Dezember, der Schlüssel unter dem Christbaum kostet ab 207.270 bzw. ab 245.950 Euro. (Andreas Stockinger, DER STANDARD, 27.9.2013)

Foto: Porsche