Bild nicht mehr verfügbar.

Apple hat die kritische Sicherheitslücke unter iOS 7 behoben.

Foto: EPA

Apple hat am Donnerstag ein Update für das neue Betriebssystem iOS 7 veröffentlicht. Die Aktualisierung auf iOS 7.0.2 behebt eine Sicherheitslücke, die den Zugriff auf private Daten vom Sperrbildschirm aus ermöglichte. Ein Update auf iOS 7.0.1 war bereits vergangene Woche veröffentlicht worden, allerdings nur für die neuen iPhone-Modelle 5S und 5C. 

Zugriff auf persönlich Daten

Mit einem Umweg über die Schnelleinstellungen konnten beispielsweise alle Fotos auf einem iPhone angesehen oder Social-Media-Updates abgesetzt werden, ohne den Sperrcode eingeben zu müssen. Auch der Zugriff auf die Kontaktliste war möglich.

Griechische Tastatur

Nach dem Update ist es zudem wieder möglich, die griechische Tastatur für die Passworteingabe zu verwenden. Andere Änderungen gibt Apple nicht an. Wie üblich kann die Aktualisierung in den iOS-Einstellungen Over-the-air vorgenommen werden, oder über iTunes auf einem Computer geladen werden. (br, derStandard.at, 27.9.2013)