Youtube startet freie Musikbibliothek

26. September 2013, 09:36
6 Postings

Vornehmlich zur Untermalung von Videos gedacht - 150 Titel zum Start, Erweiterung in Planung

Wer schnell mal ein eigenes Video auf Youtube stellen und diesem musikalische Begleitung angedeihen lassen will, der kennt das Problem: Frei verfügbare Lieder zu finden, die noch dazu unter einer passenden Lizenz stehen, ist nicht unbedingt einfach.

Bibliothek

Nun will Google den NutzerInnen selbst unter die Arme greifen: In der Youtube Audio Library versammelt man 150 kostenlos nutzbare Lieder. Diese können ohne zeitliche Einschränkung verwendet werden, dies übrigens auch jenseits der Video-Plattform, entsprechend stehen die einzelnen Titel auch als 320 Kbps MP3s zum Download.

Ausbau

Man habe für diesen Zweck mit zahlreichen KünstlerInnen zusammengearbeitet, so Google. Für die Zukunft hofft Youtube darauf die Bibliothek nach und nach weiter ausbauen zu können, und ruft entsprechend MusikerInnen zur Kontaktaufnahme auf. (apo, derStandard.at, 26.09.13)

  • Artikelbild
    grafik: google
Share if you care.