Blutgletscher (USA 2013, 90 min)
Regie: Marvin Kren
Mit: Gerhard Liebmann, Edita Malovcic, Hille Beseler

Ein Gletscher kann nicht bluten. Aber jener Gletscher in den österreichischen Alpen, dessen rasantes Abschmelzen ein Wissenschafterteam von einem hoch gelegenen Forschungsposten aus unter die Lupe nimmt, sondert plötzlich rote Mikroorganismen ab. Diese verhalten sich höchst ungewöhnlich und die DNA jener, die mit ihnen in Berührung kommen, verändert sich in atemberaubender Geschwindigkeit. Der Horrorfilm von Marvin Kren feierte am Filmfestival Toronto seine Premiere.

Foto: LUnafilm

Harmony Lessons (KAZ/D/F 2013, 115 min)
Regie: Emir Baigazin
Mit: Timur Aidarbekov, Aslan Anarbayev, Mukhtar Anadassov

Emir Baigazins Film handelt von einem Buben, einem Außenseiter, der mit Gewalt, Ausgrenzung und Erniedrigung konfrontiert wird. In der Schule eines nicht genannten Dorfes wird der schüchterne Aslan von seinen Mitschülern gemobbt. Als der Neue namens Mirsain sich für den gehänselten Aslan einsetzt und deshalb von dem Schüler Bolat krankenhausreif geprügelt wird, ist für Aslan das Maß voll: Er beschließt, Bolat zu töten. Baigazins Spielfilmdebüt wurde auf der diesjährigen Berlinale mit dem Silbernen Bären ausgezeichnet.

Foto: stadtkino

2 Guns (USA 2013, 110 min)
Regie: Baltasar Kormakur
Mit: Mark Wahlberg, Denzel Washington, James Marsden, Paula Patton

Baltasar Kormakurs neuer Film handelt von zwei unterschiedlichen Undercoveragenten, die gegen ihren Willen zusammenarbeiten müssen. Die Actionkomödie hat im August das Filmfestival in Locarno eröffnet. Seit einem Jahr müssen sich der DEA Agent Bobby und der U.S. Naval Intelligence Officer Marcus Stigman miteinander abmühen, denn die beiden wurden als Undercoveragenten in ein Drogensyndikat eingeschleust. Als ihr Versuch, ein mexikanisches Drogenkartell zu unterwandern, schief geht, werden Trench und Stigman von ihren Vorgesetzten fallen gelassen - und sind nun aufeinander angewiesen.

Foto: sony

Prakti.com (USA 2013, 119 min)
Regie: Shawn Levy
Mit: Owen Wilson, Vince Vaughn, Rose Byrne

Können zwei Verkäufer der alten Schule mit den smartesten jungen Talenten mithalten und sie im harten Kampf um einen begehrten Arbeitsplatz ausstechen? In der Komödie von Shawn Levy versucht es das Blödelduo Vince Vaughn und Owen Wilson: Vor kurzem arbeitslos geworden, bewerben sie sich für einen der begehrten 1.500 Praktikumsplätze bei Google - und werden überraschend angenommen.

Foto: centfox

V8 - Du willst der Beste sein (D 2013, 106 min)
Regie: Joachim Masannek
Mit: Georg Sulzer, Maya Lauterbach, Samuel Jakob

Der arrogante Robin, der ehrgeizige David, dessen kleine Schwester Luca sowie die toughe Kiki teilen einen großen Traum: Die Kinder wollen "Die Burg", einen legendären Rennzyklus für Kinder, meistern. Wie man hört, sind aus diesem Parcours bereits Weltmeister der Renngeschichte hervorgegangen. Die grundverschiedenen Kids müssen sich aber erst zusammenzuraufen, um gegen ein starkes, gegnerisches Team zu gewinnen. Joachim Masannek hat bereits "Die Wilden Kerle" in Szene gesetzt.

Foto: UPI

La Maison de la radio (F/J 2012, 103 min)
Regie: Nicolas Philibert

Einen Film über ein bildloses Medium: Dokumentarfilmer Nicolas Philibert ("Sein und Haben") zog mit seiner Kamera ein halbes Jahr durch die Gänge von Radio France an den Ufern der Seine. Der Regisseur filmte Menschen, die sich mit Hingabe ihrer Arbeit widmen. Der Filmemacher zeigt das ganze Spektrum des Radiosenders, politische und kulturelle Sendungen, Konzerte, Reportagen vor Ort, Interviews und Talk mit den Hörern.

Foto: stadtkino

Welcome to the Machine (AUT 2012, 100 min)
Regie: Andreas Steinkogler

Die Dokumentation von Andreas Steinkogler sucht nach dem Geheimrezept für den großen Durchbruch in der Musikbranche. Dafür begleitet der Filmemacher die österreichische Band The New Vitamin bei ihrer Suche nach Ruhm und Erfolg. Musiker wie Peaches, Shout Out Louds, Klaxons, die finnischen Rocker Lordi und Kim Wilde, aber auch Journalisten, Labelmanager und Konzertveranstalter geben der jungen Band Tipps, wie man am besten im Music Business erfolgreich sein und bestehen kann.

Foto: Andreas Steinkogler

Fahrtwind - Aufzeichnungen einer Reisenden (AUT 2013, 82 min)
Regie: Bernadette Weigel

Auf der Donau Richtung Bulgarien, dann weiter bis nach Kasachstan: Bernadette Weigel reiste für ihre Reisedokumentation einfach darauf los. Ein Ziel stand nicht fest, und nach einem mit Transportmitteln wie Fähren, Bahn und Bus beschrittenen Weg steht sie schließlich in der Steppe von Kasachstan.

Foto: stadtkino

Keinohrhasen und Zweiohrküken (D 2013, 76 min)
Regie: Til Schweiger, Maya Gräfin Rothkirch
Synchronsprecher: Til Schweiger, Matthias Schweighöfer, Emma Schweiger

Nach den Erfolgskomödien "Keinohrhasen" (2007) und "Zweiohrküken" (2009) gibt es nun den 3D-Animationsfilm "Keinohrhasen und Zweiohrküken" von Til Schweiger und Maya Gräfin Rothkirch, der auf dem gleichnamigen Kinderbucherfolg von 2009 basiert. Der Keinohrhase kann alles genauso gut wie die anderen Hasen. Weil er aber keine Ohren hat, will niemand mit ihm spielen. Als eines Tages ein Ei vor seiner Türe liegt, ist das der Beginn einer wunderbaren Freundschaft ... (APA/red, 22.9.2013)

Foto: warner