Bild nicht mehr verfügbar.

Gonzalo Higuain bringt Napoli nach Fehler von Schmelzer in Führung.

Foto: ap/tarantino

Bild nicht mehr verfügbar.

Es folgt: Ein Klopp-Moment.

Foto: Reuters/rellandini

Madrid/Neapel/London - Turbulenter Auftakt in der Champions League: Mit Dortmund, dem Finalisten der Vorsaison, und dem FC Chelsea mussten zwei Favoriten gleich am ersten Spieltag Niederlagen hinnehmen. Deutschlands Tabellenführer musste im Schlager des Abends bei seinem italienischen Pendant SSC Napoli 1:2 (0:1) geschlagen geben. Europa-League-Sieger Chelsea blamierte sich zu Hause gegen den FC Basel mit dem selben Resultat. 

Klopp verliert die Nerven ...

Dortmunds Auftritt in Neapel stand schon in der ersten Hälfte unter keinem guten Stern. Weil er sich nach dem 0:1 durch ein Kopftor von Higuain (29.) aufgebracht beschwert hatte, musste Trainer Jürgen Klopp bereits nach 30 Minuten auf die Tribüne übersiedeln. Im Finish der ersten Halbzeit war auch für Roman Weidenfeller Schluss, der Keeper wurde wegen Handspiels außerhalb des Strafraums ausgeschlossen (45.+1). Zu allem Überfluss verletzte sich Innenverteidiger Mats Hummels und konnte nicht mehr weitermachen.

... und entschuldigt sich

Lorenzo Insigne stellte in der Folge mit einen perfekten Freistoß auf 2:0 (67.) für die Italiener, erst ein kurioses Eigentor von Zuniga brachte noch einmal kurze Zweifel über den Ausgang (87.). Klopp entschuldigte sich nach der Partie für seinen Kontrollverlust: "Ich mach da draußen 'nen Affen, das geht nicht. Ich bin über das Ziel hinausgeschossen, das war völlig doof."

Im Parallelspiel setzte sich Arsenal bei Olympique Marseille mit 2:1 (0:0) durch. Die Tore fielen durch Theo Walcott (65.) und Aaron Ramsey (84.), ein Elfmeter von Jordan Ayew kam zu spät (93.).

Chelsea steuerte in der Neuauflage des Europa-League-Halbfinales der Vorsaison auf einen planmäßigen Erfolg gegen Basel zu. Oscar brachte die Londoner kurz vor der Pause in Führung (45.). Basel wurde für einen couragierten Auftritt aber durch Tore von Salah (71.) und Streller (81.) und damit dem Sieg belohnt.

Fuchs mit Assist bei Kurzauftritt

Schalke 04 tat sich gegen Steaua Bukarest lange schwer, siegte aber dank Toren von Uchida (67.), Kevin-Prince Boateng (78.) und Draxler (85.) letztlich doch klar mit 3:0 (0:0). Österreichs Teamkapitän Christian Fuchs wurde nach überstandenen Knieproblemen in der 82. Minute eingewechselt und leistete wenig später die Vorarbeit zum dritten Treffer.

Dreimal Messi, armes Ajax

In Gruppe H starteten die Favoriten FC Barcelona und AC Milan programmgemäß. Die Katalanen fertigten Ajax Amsterdam mit 4:0 (1:0) ab, Weltfußballer Lionel Messi stellte sich mit drei Toren ein (22., 55., 75.). Mit insgesamt 62 Toren in der Champions League fehlen dem 26-jährigen Argentinier nur noch deren neun auf die ewige Bestmarke des Spaniers Raul (71). Den Assist zum vierten Treffer durch einen Pique-Kopfball gab Neuzugang Neymar (69.), auf der Gegenseite vergab Sigthorsson einen Elfmeter (77.).

Milan tat sich gegen Celtic bedeutend schwerer, siegte aber 2:0. Die glücklichen Tore durch einen Weitschuss von Zapata (82.) und einen Freistoß-Nachschuss von Muntari (86.) fielen erst in der Schlussphase. (APA/sid/red, derStandard.at, 18.9.2013)

Champions League, Mittwoch

  • Gruppe E:

FC Schalke 04 - Steaua Bukarest 3:0 (0:0)
Tore: Uchida (67.), K.-P. Boateng (78.), Draxler (85.)
Fuchs (Schalke) ab 82.

Chelsea - FC Basel 1:2 (1:0)
Tore: Oscar (45.) bzw. Salah (71.), Streller (81.)

  • Gruppe F:

Olympique Marseille - Arsenal 1:2 (0:0)
Tore: J. Ayew (93./Elfmeter) bzw. Walcott (65.), Ramsey (84.)

SSC Napoli - Borussia Dortmund 2:1 (1:0)
Tore: Higuain (29.), Insigne (67.) bzw. Zuniga (87./Eigentor)
Rote Karte: Weidenfeller (Dortmund, 45.+1)

  • Gruppe H:

FC Barcelona - Ajax Amsterdam 4:0 (1:0)
Tore: Messi (22., 55., 75.), Pique (69.)
Sigthorsson (Ajax) vergab Elfmeter (77.)

AC Milan - Celtic Glasgow 2:0 (0:0)
Tore: Zapata (82.), Muntari (86.)