Dakar - Der malische Regierungschef Oumar Tatam Ly will Ende November Parlamentswahlen in dem westafrikanischen Staat abhalten. Ly plane, die Wahlen für den 24. November und gegebenenfalls eine zweite Runde am 15. Dezember, sagten Regierungs- und Parteienvertreter am Dienstag der Nachrichtenagentur AFP. Mali war im vergangenen Jahr von einem Militärputsch und der Übernahme des nördlichen Landesteils durch Islamisten erschüttert worden. Als die islamistischen Rebellen weiter nach Süden vordringen wollten, intervenierte die französische Armee und stoppte ihren Vormarsch.

Der Anfang September ernannte Regierungschef Ly hatte am Montag Gespräche mit Vertretern der im Parlament vertretenen Parteien geführt. Wie es aus seinem Kabinett hieß, ging es dabei auch um die Frage der Parlamentswahlen. Die beiden vorgeschlagenen Termine sollen den Angaben zufolge demnächst dem Kabinett vorgelegt werden, das unter dem Vorsitz des Mitte August gewählten Staatschefs Ibrahim Boubacar Keita tagt. Üblicherweise kommt das Kabinett am Mittwoch zusammen. (APA, 18.9.2013)