Bodyguard von Saddam Husseins Familie festgenommen

3. August 2003, 15:34
posten

Ranghohe Offizier der irakischen Armee soll Guerilla-Attacken geplant haben

Bagdad - Zusätzlich zu zwei Vertrauten Saddam Husseins haben die US-Streitkräfte am Freitag in Tikrit einen Bodyguard der Familie des Ex-Diktators festgenommen, wie ein Militärsprecher am Abend mitteilte.

Der ranghohe Offizier der irakischen Armee soll Guerilla-Attacken geplant sowie Waffen für den Kampf gegen die Besatzungsmacht beschafft haben. Seine Verhaftung werde die noch flüchtigen Angehörigen des gestürzten Regimes aufscheuchen, sagte Oberstleutnant Steve Russel.

Der Mann habe sich ergeben, als er von einem Dutzend Soldaten in einem Haus in Tikrit gestellt worden sei, hieß es weiter. Rund 100 US-Soldaten hatten zuvor zwei Häuser in Tikrit gestürmt und zwei Männer beim Nachmittagsschlaf überwältigt. Dabei soll es sich um wichtige Vertraute Saddam Husseins handeln. Nach Russels Worten Worten wähnt sich die US-Armee nach den neuen Festnahmen ihrem Ziel, schließlich auch den gestürzten Staatschef zu fassen, wieder ein Stück näher. (APA/AP)

Share if you care.