E-Learning in der Praxis: Kann Lernen ein Vergnügen sein?

19. August 2003, 09:00
posten

Academy Now, der größte Händler von Online-Kursen auf dem deutschsprachigen Markt, präsentiert über 500 Erfahrungberichte von Kursteilnehmern - Die Reaktionen sind teils überschwenglich

Kann Lernen übers Internet wirklich Spaß machen? Fast bekommt man den Eindruck, denn die Erfahrungsberichte der Kursbesucher sind geradezu enthusiastisch. So manche Superlative bemüht, um der Begeisterung über diese neue Lernform Ausdruck zu verleihen. Eine Teilnehmerin beschreibt ihre Erfahrungen mit einem Englisch-Kurs etwa so: "Sprachen lernen mit Fun... ich habe in kürzester Zeit eine Fremdsprache erlernt und konnte meinen eigenen Lernrhythmus bestimmen. Denn Online-Lernen kann ich, wann immer ich möchte. Und ich kam rasch mit dem Lehrstoff voran. Im Gegensatz zum Gruppenlernen, denn bei dieser Methode, richtet man sich ja ständig nach dem Lerntempo anderer Teilnehmer. Dieser Kurs hat einfach alles was man braucht, inklusive Überprüfung der Aussprache... Was soll ich sagen, bin einfach begeistert."

Alexander Schiebel, Geschäftsführer von Academy Now, beschreibt die Kernvorteile des E-Learnings so: "Online Kurse sind günstig wie ein Buch, aber effektiv wie ein Seminar. Durch die freie Zeiteinteilung ist man unabhängig vom beruflichen oder privaten Alltagsstress."

Der statistische E-Learner

5.000 Personenfragebögen von E-Learnern wurden ausgewertet. Die Statistik weist den durchschnittlichen Online-Kursbesucher als über 30jährigen Angestellten aus, der sich seine Ausbildung selbst finanziert. Die Kursteilnehmer stehen also mit beiden Beinen fest im Beruf und bilden sich auf eigene Initiative weiter. Männer und Frauen halten sich übrigens fast die Waage (53 % Männer, 44 % Frauen).

Web-Design vor Sprachen

Allen voran stehen die Web-Design Kurse. Knapp gefolgt von den Sprachen, interessanterweise gibt es hier neben den Klassikern Englisch, Spanisch und Französisch ein zunehmendes Interesse an Arabisch und auch an Hebräisch-Kursen. Und viele Teilnehmer wollen sich mit Lehrgängen optimal auf Abschlusszertifikate vorbereiten, wie zB auf die ECDL (European Computer Driving License)-, MOS (Microsoft Office Spezialist)- oder die MCSE (Microsoft Certified System Engineer)-Prüfung.

Bei Academy NOW kann der User über 1000 Online-Kurse gratis testen kann. Kunden können so in den verschiedenen Produkte stöbern und die Angebote verschiedener Hersteller vergleichen. (red)

  • Bild nicht mehr verfügbar
Share if you care.