The Look Of Love (GB/USA 2013, 99 min)
Regie: Michael Winterbottom
Mit: Steve Coogan, Anna Friel, Imogen Poots

Der englische Porno-Pionier Paul Raymond (1925-2008) wurde einer der reichsten Männer Großbritanniens. Wie der charismatische "König von Soho" auf seinem Weg nach oben jedoch seine Familie zerstörte und am Ende vereinsamte, zeigt Michael Winterbottoms sehr unterhaltsames Bio-Pic mit Starkomiker Steve Coogan in der Hauptrolle.

Foto: Filmladen

Riddick - Überleben ist seine Rache (USA 2013, 119 min)
Regie: David Twohy
Mit: Vin Diesel, Katee Sackhoff, Karl Urban, Dave Bautista

Der Furianer Riddick erwacht verwundet auf einem staubigen Planeten und muss sich gegen unzählige Aliens zur Wehr setzen. Um zu entkommen, sendet der im Universum bekannte Schwerverbrecher ein Signal ins All - und lockt damit Kopfgeldjäger Santana und seine Bande an. Nach "Pitch Black - Planet der Finsternis" (2000) und "Riddick - Chroniken eines Kriegers" (2004) bietet der dritte Teil der Sci-Fi-Saga viel vom gewohnt wortkargen Vin Diesel im Kampf gegen alles und jeden.

Foto: constantin film

Lost Place 3D (D 2013, 101 min)
Regie: Thorsten Klein
Mit: Francois Goeske, Josefine Preuß, Jytte-Merle Böhrnsen, Pit Bukowski

Mit "Lost Place" präsentiert Regiedebütant Thorsten Klein den ersten deutschen Horror-Schocker in 3D. Erzählt wird die Geschichte einiger Jugendlicher, die knapp ein Vierteljahrhundert nach dem Fall der Mauer im Pfälzer Wald mit dem Schrecken der Vergangenheit konfrontiert wird. Sie stoßen auf ein geheimes Wissenschaftserbe des Kalten Kriegs, das für das Quartett zum mörderischen Labyrinth zwischen Wachen und Wahn wird.

Foto: Thimfilm

Mr. Morgan's Last Love (B/D/F 2013, 116 min)
Regie: Sandra Nettelbeck
Mit: Michael Caine, Clemence Poesy, Jane Alexander Gillian Anderson

Romanverfilmung "Mr. Morgan's Last Love" der deutschen Regisseurin Sandra Nettelbeck ("Bella Martha"). Michael Caine verkörpert darin einen betagten Witwer, der durch eine junge Frau noch einmal eine ungeahnte Lebenslust entwickelt.

Foto: Constantin Film

Paranoia - Riskantes Spiel (GB 2013, 106 min)
Regie: Robert Luketic
Mit: Liam Hemsworth, Gary Oldman, Harrison Ford, Amber Heard

Mit dem Thriller "Paranoia - Riskantes Spiel" begibt sich Komödienspezialist Robert Luketic ("Natürlich Blond!") in die Welt von Hightech-Konzernen und Wirtschaftsspionage. Die Hollywoodveteranen Harrison Ford und Gary Oldman spielen mächtige Konzernbosse, die als bittere Rivalen vor nichts zurückschrecken. Der ambitionierte Adam Cassidy wird von seinem Boss unter Druck gesetzt und bei der gegnerischen Firma als Spion eingeschleust.

Foto: constantin film

Hello! How Are You?" (RO/E/I 2010, 105 min)
Regie: Alexandru Maftei
Mit: Dana Voicu, Ionel Mihailescu, Paul Diaconescu, Ana Popescu

Gabriel und Gabriela sind in der rumänischen Liebeskomödie "Hello! How Are You?" eigentlich glücklich verheiratet, aber nach 20 Jahren ist die Leidenschaft schon lange erloschen. Gabriel sucht und findet in Internet eine Cyber-Romanze. Was er nicht weiß: Es ist Gabriela, die ebenfalls ein amouröses Abenteuer sucht. Die beiden verlieben sich ineinander, werden aber auch von starken Schuldgefühlen geplagt. Verwirrt ist auch ihr sexuell äußerst aktiver Sohn Vladimir, der entdecke muss, dass auch Eltern Lust und Begehren empfinden können.

Foto: rollin studio romania

An ihrer Stelle (IL 2012, 90 min)
Regie: Rama Burshtein
Mit: Hadas Yaron, Yiftach Klein, Irit Sheleg

Shira stammt aus einer jüdisch-orthodoxen Familie in Tel Aviv. Sie ist 18 Jahre und bereits einem Mann versprochen, der von ihrer Familie vorgeschlagen wurde. Doch dann stirbt ihre Schwester bei der Geburt eines Kindes. Nun wird Shira mit dem Vorschlag konfrontiert, Witwer Yochay zu heiraten, um dem Neugeborenen eine Mutter zu sein. Nun muss sich Shira entscheiden: Folgt sie ihrem eigenen Herzen oder den Wünschen der Familie?

Foto: polyfilm

Population Boom (A 2013, 93 min)
Regie: Werner Boote

Auf der Welt leben sieben Milliarden Menschen. Eindeutig überbevölkert. Oder etwa nicht? Regisseur Werner Boote ("Plastic Planet") fragt sich, wer diese Behauptung eigentlich aufgestellt hat. Und wer ist zu viel? Dafür hat der Filmemacher westliche Machtzentren ebenso besucht wie gigantische Armenviertel und menschenleere Weiten. Von Amerika bis Asien und Afrika sammelt er kritische Meinungen, mit dem Ergebnis, dass das gesamte System, in dem wir leben, überdacht werden muss.

Foto: thimfilm

Storm Surfers 3D (AUS 2013, 95 min)
Regie: Justin McMillan und Christopher Nelius

Mit an ihren Boards befestigten 3D-Kameras suchen die beiden Surferlegenden Ross Clarke-Jones und Tom Caroll nach der größten Welle Australiens - trotz deutlich mehr Jahren auf dem Buckel. Bei ihrer Suche werden sie von Ben Matson unterstützt, der Monsterwellen analysiert. Neben spektakulären Szenen während des Surfens werden auch die Leben der beiden Männer außerhalb des Wassers gezeigt.

Foto: Storm Surfers

Etwas Paradies (A/PE 2013, 84 min)
Regie: Daniel Dlouhy

Mitte des 19. Jahrhunderts wandern 330 Tiroler und 120 Rheinländer aus Europa aus und landen mitten im Dschungel von Peru, wo ihnen die kleine Region Pozuzo von der hiesigen Regierung versprochen wurde. Das fruchtbare Land wird ihnen zu einem eigenen kleinen Paradies. Fast 160 Jahre später besucht der Tiroler Filmemacher Daniel Dlouhy die Nachkommen der Auswanderer, die zwischen der Gegenwart Perus und ihrem historischen Erbe hin- und hergerissen sind. (APA/red, 15.9.2013)

Foto: Daniel Dlouhy