Hell und Puchner und das doppelte ABC

12. September 2013, 18:48
posten

"Von A bis Z": Vernissage im Salzburger Literaturhaus mit Lesungen, Werkstattgespräch, Jazz und Feier zum Dienstjubiläum

Im Sommer und Herbst 2003 zeigte das Literaturhaus Salzburg die Schau Die Welt im Alphabet - mit Büchern und Objekten aus der Privatsammlung von Literaturhaus-Leiter Tomas Friedmann. Jetzt, zehn Jahre danach, geht es in der Ausstellung Von A bis Z wieder um das Alphabet. Bodo Hell, vielseitiger Künstler zwischen Text und Musik, Poesie und Performance, Fotografie und Film, präsentiert 26 Buchstaben, die er im öffentlichen Raum fotografiert hat.

Den zweiten Beitrag zum aktuellen ABC steuert Willy Puchner in Form von 26 Bildern aus dem neuen Buch ABC der fabelhaften Prinzessinnen (NordSüd-Verlag, 2013) bei. Der gebürtige Niederösterreicher, der in Wien lebt, ist Fotograf, Zeichner und Autor mit einem Faible für Weltreisen und das Sammeln. Aus beiden Obsessionen schöpft er Stoffe und Ideen für seine künstlerische Tätigkeit. Berühmt wurde er etwa mit dem Projekt Die Sehnsucht der Pinguine: eine vierjährige, dokumentierte Weltreise mit den Polyester-Pinguin-Figuren Joe & Sally. In seinen geschriebenen und gezeichneten Natur-, Reise- und Materialbüchern verknüpft er lose Gedanken, Zitate und Eindrücke zu Tagebuchbildern.

Im Rahmen der Vernissage am Freitag lesen Bodo Hell sowie der Südtiroler Schriftsteller Gerd Sulzenbacher, der seit August als "Writer in Residence" in Salzburg lebt. Literaturkritiker Werner Thuswaldner stellt den jungen Autor aus Innichen vor. Tomas Friedmann, seit 20 Jahren Programmverantwortlicher des Literaturhauses, führt danach mit Willy Puchner ein Werkstattgespräch.

Davor, dazwischen und danach spielt und singt das gemischte Salzburger Jazzduo Sabina Hank (Piano, Gesang) und Tom Reif (Gitarre). Im Anschluss wird noch das runde Dienstjubiläum von Leiter Friedmann gefeiert. Die Schau Von A bis Z ist noch bis 19. Dezember zu sehen. (dog, DER STANDARD, 13.9.2013)

Salzburg, Literaturhaus, 0662/42 24 11, 20.30

  • Buchstabensammler: Bodo Hell.
    foto: glatt und verkehrt

    Buchstabensammler: Bodo Hell.

Share if you care.