YouTube und die Verwertungsgesellschaften AKM und austro mechana (AUME) haben eine Einigung erzielt. Dies teilte Google am Donnerstag in einer Aussendung mit. Nun können die von der AKM und AUME vertretenen Urheber Erlöse mit YouTube-Videos in Österreich erzielen.

"Fan Picked Videos"

Seit dem Österreich-Launch von YouTube im April ist es möglich, dass lokale Partner ihre Videos auf YouTube monetarisieren können. Die Lizenz-Vereinbarung ermöglicht dies nun auch den von AKM/AUME vertretenen Komponisten und Autoren. Die Umsätze werden dabei mit Werbung erzielt, die an Partner-Videos und sogenannten "Fan Picked Videos" (von Nutzern erstellte Videos) geschalten wird.

„Die Vereinbarung mit YouTube stellt sicher, dass die Urheber des AKM/AUME-Repertoires ab nun eine Vergütung für die Nutzung ihrer Musikwerke in Österreich erhalten. Wir sind überzeugt, dass diese Vereinbarung ein wichtiger und positiver Schritt für unsere Mitglieder ist", sagt Gernot Graninger, der CEO von AKM und AUME. (red, 12.09. 2013)