Promotion - entgeltliche Einschaltung

Von der Praktikantin zur Geschäftsführerin

17. September 2013, 09:27

Sandra Grafinger absolvierte ihr Berufspraktikum und ihre Diplomarbeit bei der abatec group AG. Nun ist die FH OÖ-Absolventin dort F&E-Leiterin und Geschäftsführerin.

Sandra Grafinger hat Innovations- und Produktmanagement an der FH Oberösterreich in Wels studiert. Ihr Berufspraktikum und ihre Diplomarbeit machte sie beim Elektronik-Spezialist abatec group AG. Dort arbeitet sie seit ihrem Studienabschluss hauptberuflich als Leiterin der F&E-Abteilung, seit 2012 ist sie Geschäftsführerin des Tochterunternehmens lixtec GmbH. Ihre aktuelle Neuentwicklung ist ein intelligentes Straßenbeleuchtungssystem.

 „Die breit gefächerte Ausbildung im Welser FH-Studium Innovations- und Produktmanagement, von der Wirtschaft über Technik bis hin zu Design, war mein Karrieresprungbrett“, sagt Sandra Grafinger.

Aus einer der letzten Innovationen der abatec group AG ist wieder ein erfolgreiches, eigenständiges Unternehmen – die lixtec GmbH – entstanden, das Sandra Grafinger als Geschäftsführerin leitet. Das intelligente Straßenbeleuchtungssystem lixtec LOD spart mit Hilfe von Sensoren bis zu 85 % der Energiekosten – ohne dass man dabei auf Komfort und Sicherheit verzichten muss.

 Innovatives Produkt entwickelt

Dass bei diesem innovativen Produkt Technik und Design stimmen, zeigt die Prämierung mit dem iF-product design award, die Nominierung zum Staatspreis „Clean Technology Austria“ und die Auszeichnung mit dem Innovationspreis und dem Landespreis für Umwelt und Nachhaltigkeit.

Der dynamische lixtec Sensor erkennt Verkehrsteilnehmer und steuert die Anlage: „Ohne Verkehrsaufkommen wird das System mit etwa 20 % Leistung betrieben, bei Bedarf steht in Sekundenbruchteilen die volle Lichtleistung zur Verfügung“, erklärt Sandra Grafinger. „Alles in allem ergibt dies ein Einsparpotenzial von bis zu 85 %.“

  • Sandra Grafinger mit dem intelligenten Straßenbeleuchtungssystem lixtec LOD

    Sandra Grafinger mit dem intelligenten Straßenbeleuchtungssystem lixtec LOD

Share if you care.