Promotion - entgeltliche Einschaltung

Neue Wege

9. September 2013, 10:35

Alle zwei Jahre kommt es zu einer Verdopplung des Datenvolumens. Um für die Zukunft optimal gerüstet zu sein, beschreitet SAP mit Hana neue Pfade.

Das Datenvolumen wächst rasant, Marktforscher sprechen von einer Verdoppelung alle zwei Jahre. Zudem werden Daten komplexer und oftmals liegen diese in unstrukturierter Form vor, weil die Generierung beispielsweise im Social Web oder per eMail erfolgt. All diese Daten und Informationen beherbergen aber großes Potential für den Wettbewerb, da sie auch Marktchancen und Marktentwicklungen aufzeigen können.

Entwicklungsvorsprung

SAP beschreitet nun sowohl im Bereich der klassischen Datenbanken als auch in der Cloud neue Wege. Und zwar nicht mit SAP aus der Cloud, das gibt es unter dem Namen Business byDesign schon seit zwei Jahren. SAP nutzt jetzt die Cloud als Plattform für ihre Datenbanktechnologie SAP HANA.

"Wir sehen SAP HANA nicht nur als Vehikel zur Beschleunigung unserer eigenen Unternehmenssoftware, wir steigen mit der neuen Technologie jetzt auch ins Datenbankgeschäft ein", kündigt Günther Patterer von SAP an. Dort will man den Anbietern klassischer Datenbanken das Fürchten lehren, geht man bei SAP doch davon aus, im Bereich der In Memory-Technologie einen Entwicklungsvorsprung von rund zwei Jahren zu haben.

Umfangreiche Testmöglichkeiten

"Mit HANA aus der Cloud wollen wir vor allem Softwareanbietern die Möglichkeit geben, die neue Datenbank zu testen und ihre Applikationen an die neue Datenbank anzupassen", erläutert Patterer. Andererseits richtet sich dieses Angebot auch an Unternehmenskunden und damit bekommt Leistung und Kosten entsprechende Priorität. "Das Teure an In Memory ist die Hardware, und bei einem Cloud Offering entfallen gerade diese Kosten. Damit wird HANA erschwinglich", betont Patterer. Mit sanftem Druck auf die Hardware-Anbieter soll zudem die für In Memory benötigte Hardware auch entsprechend leistbarer werden. (ecaustria)

  • Artikelbild
    foto: ecaustria
Share if you care.