Mit 32,1 Prozent der Stimmen schaffte es die Tatortfolge "Angezählt" (Sonntag, 15. September, 20.15 Uhr, ORF 2) zum TV-Tipp der Woche. Auf Platz zwei wählten die Leserinnen und Leser von derStandard.at/Etat ex aequo die Dokumentation zum Ars Electronica Festival 2013: "Total Recall – Vom Erinnern und Vergessen" (Montag, 9. September, 23:30 Uhr, ORF 2) und "Network" (Donnerstag, 12. September, 21.55 Uhr, ATV 2) vor "Wahl 13: Konfrontationen Faymann – Glawischnig, Spindelegger – Strache; Strache – Stronach, Glawischnig – Bucher" (Montag, 9. sowie Donnerstag, 12. September, jeweils 20.15 Uhr, ORF 2).

Auch diese Woche hat die Redaktion neun TV-Tipps ausgewählt. Welche davon sind Ihre Favoriten? Stimmen Sie ab!

Foto: orf/petro domenigg

Überleben in New York

Der "Arthouse"-Erfolg von Rosa von Praunheim begleitet drei deutsche Frauen in New York im Jahr 1989. Uli schlägt sich als Rezeptionistin in einer Psychiatrie in Harlem durch, Anna verdient Geld als Gogo-Girl und Claudia sucht nach einem neuen Sinn in ihrem Leben.

Montag, 16. September, 09.00 Uhr, Einsfestival

Foto: polyfilm

True Lies – Wahre Lügen

1994 inszenierte James Cameron das Remake der französischen Komödie "La Totale" mit Arnold Schwarzenegger, der sein Leben als Geheimagent vor seiner Ehefrau Jamie Lee Curtis geheimhalten muss. Als sich eben diese in einen vermeintlichen Agenten verliebt, verändert sich das Leben der Paares von Grund auf. Mit leichtfüßige Dialogen und bombastischen Explosionen schaffte es der Film zum Hollywood-Blockbuster.

Dienstag, 17. September, 20.15 Uhr, Puls 4

Foto: pro sieben

Delicatessen

Zehn Jahre vor "Die fabelhafte Welt der Amelie" drehte Jean-Pierre Jeunet diese schwarze Komödie über den Clown Louison, der einen Job als Concierge im Haus des Fleischhauers Clapet annimmt. Es dauert nicht allzulange, bis er bemerkt, dass in diesem Haus Menschfleisch als Delikatesse gilt und sein Leben in Gefahr schwebt.

Dienstag, 17. September, 22:10 Uhr, Servus TV

Foto: servus TV

Verdammt in alle Ewigkeit

Burt Lancaster und Frank Sinatra spielen in dem mit acht Oscars prämierten Kriegsfilm nach der Vorlage des gleichnamigen Romans von James Jones. Der Film thematisiert das Alltags- und Liebesleben US-amerikanischer GIs auf Hawaii im Sommer 1941 und endet mit dem Angriff der Japaner am 7. September.

Mittwoch, 18. September, 22:25 Uhr, ORF III

Foto: orf

Wer hat Angst vor Virginia Woolf?

Das Kammerspiel dreht sich um ein alterndes Ehepaar, dargestellt von Elizabeth Taylor und ihrem mehrmaligen Angetrauten Richard Burton, das sich in Beleidigungen und Alkohol flüchtet. Als eines Abends ein junges Pärchen zum Abendessen kommt, eskaliert die Situation. Der moderne Klassiker wurde mit fünf Oscars prämiert.

Mittwoch, 18. September, 23.15 Uhr, Servus TV

Foto: servus tv

Dance for All

Die Dokumentation aus dem Jahr 2005 fängt das Leben von Kindern aus Kapstadts Townships ein, die bei Phyllis Spiras Projekt "Dance for All" mitmachen. Rund tausend Schüler erlernen dort klassisches Ballett mit afrikanischen Einflüssen und träumen von einer internationalen Karriere.

Donnerstag, 19. September, 10.50 Uhr, ZDFkultur

Foto: zdf

Batman Begins

Regisseur Christopher Nolan schaffte es mit seiner Batman-Verfilmung, den einst in lächerliche Kostümschinken gehüllten Stoff zu der modernsten und düstersten Superheldenfantasie Hollywoods zu machen. Christian Bale als Bruce Wayne verliert seine Eltern, lernt sich seinen Ängsten zu stellen und kehrt nach seiner Flucht nach Gotham City zurück, um dort gegen das organisierte Verbrechen zu kämpfen.

Freitag, 20. September, 20.15 Uhr, Pro Sieben

Foto: pro sieben

Salami Aleikum

Der deutsch-iranischen Filmregisseur Ali Samadi Ahadi inszenierte 2010 eine Komödie mit dem österreichischen Kabarettisten Michael Niavarani in der Rolle des Familienvaters Abdul Taheri, dessen Sohn Mohsen dem Elternhaus entflieht und in Folge von einem Kulturclash in den nächsten rutscht.

Freitag, 20. September, 20.15 Uhr, ZDFkultur

Foto: zdf

Soul Kitchen

In der Komödie von Fatih Akin versucht der Deutschgrieche Zinos sein Lokal zu retten. Doch das Leben macht es ihm nicht leicht, sich auf das Geschäft zu konzentrieren. Seine Freundin beschließt nach Asien auszuwandern, sein Bruder ist Kriminell und dann kommt auch noch ein neuer Koch ins Spiel.

Sonntag, 22. September, 01:10 Uhr, Arte

Foto: arte