Vielleicht wissen Sie's – Insektenkundler und Spinnen-Forscher sind jedenfalls ratlos beim Anblick dieser Struktur. (Quelle: Troy Alexander/Tambopata Research Center).
Foto: Troy Alexander / Tambopata Research Center

Es ist weniger als zwei Zentimeter groß, setzt sich aus horizontal und vertikal verwobenen Fäden zusammen – und niemand weiß, was es ist, wozu es dient und wer es geschaffen hat. Entdeckt hat das filigrane Gewebe der US-amerikanische Technik-Student Troy Alexander während eines Forschungs-Aufenthalts im peruanischen Amazonas-Dschungel. Zunächst hielt er die Struktur, die er auf der Unterseite einer Plane auf einer kleinen Insel im Naturreservat Tambopata fand, für den unvollendeten Kokon eines Nachtfalters. Doch dann stieß Alexander auf weitere dieser kleinen Zäune mit zentralem Türmchen.

So wandte er sich an Wissenschafter, postete seine Entdeckung auf der Plattform Redit und suchte via Twitter und Facebook nach einer möglichen Antwort – bislang ohne greifbares Ergebnis. Einige Webmagazine wie Gizmodo, Wired oder LifeScience griffen die Geschichte auf und befragten Forscher nach ihrer Meinung. Die Liste der zu Rate gezogenen Insekten-Experten und Arachnologen ist mittlerweile lang, und alle äußerten sich mehr oder weniger in der selben Weise über das mysteriöse Mini-Isengard: "Ich habe keine Ahnung was das ist."

-> Gizmodo: Nobody Knows What Built These Weird Little Web Structures

-> Wired: WTF Is This Weird Web-Tower Thing? We Asked Around. No One Knows

-> LifeScience: What Is This? Mysterious Amazon Web Baffles Scientists

(tberg, derStandard.at, 07.09.2013)