30 Grad: Sommerwetter am Wochenende

5. September 2013, 10:46
15 Postings

Nach eher herbstlichem August-Ende folgt Spätsommer im September

Nach wochenlanger Hitze boten die letzte August-Woche und die ersten September-Tage mit Wind und Regen einen Vorgeschmack auf den nahenden Herbst. Hochdruckeinfluss und südliche Höhenwinde bringen nun aber wieder den Sommer zurück ins Land.

Hochdruckwetter am Wochenende

In den westlichen Landesteilen scheint schon seit Anfang der Woche die Sonne. Am Wochenende gibt es dann im ganzen Land spätsommerliche Temperaturen. "Zwischen Tiefdruckgebieten im Westen und Osten Europas steilt sich am Samstag über Mitteleuropa ein Hochdruckkeil auf, mit dem sehr warme Luft aus Südwesten herangeführt wird," sagt Thomas Rinderer von der Österreichischen Unwetterzentrale.

Sommerliche Temperaturen

Samstag und Sonntag stehen dem ganzen Land viel Sonnenschein und sommerliche Temperaturen zwischen 25 und 30 Grad bevor. "Im Süden machen sich vormittags zwar ein paar Nebelfelder bemerkbar und ganz im Westen sind im Tagesverlauf mit föhnigem Südwind einzelne Schauer oder Gewitter möglich, es überwiegen aber der Sonnenschein und der sommerliche Eindruck", sagt Rinderer. Somit steht der Freizeitplanung im Freien meist nichts im Weg. Der Bodensee und die Alte Donau haben noch immer 21 Grad, in Kärnten sind die Wassertemperaturen sogar noch höher.

Ideales Wanderwetter in der Osthälfte

Östlich einer Linie Salzkammergut-Karawanken gibt es das gesamte Wochenende Wanderwetter. Auch auf den Berggipfeln bleibt es für Anfang September noch einmal relativ mild mit 16 Grad in 2000 m und 5 Grad in 3000 m. Leicht föhnige Windverhältnisse sorgen zudem für gute Fernsicht. Im westlichen Bergland sollten Wanderer wegen lokaler Wärmegewitter am Nachmittag an einen frühzeitigen Aufbruch denken. (red, derStandard.at, 5.9.2013)

  • Nach Wind und Regen wartet am Wochenende der Spätsommer.
    foto: apa/martin gerten

    Nach Wind und Regen wartet am Wochenende der Spätsommer.

  • Die Temperaturen sind im ganzen Land sommerlich.
    grafi: ubimet

    Die Temperaturen sind im ganzen Land sommerlich.

Share if you care.