Topsy speichert Tweets zu Marketingzwecken

Screenshot: topsy

Ein Start-up-Unternehmen in den USA hat nach eigenen Angaben alle Botschaften des Internetdiensts Twitter seit dessen Gründung katalogisiert. Der Index umfasse sämtliche öffentlichen Tweets seit der ersten Botschaft von Twitter-Gründer Jack Dorsey aus dem Jahr 2006, erklärte die Firma Topsy am Mittwoch. Firmen und Werbetreibende könnten damit "aussagekräftige Signale aus dem Rauschen der sozialen Medien herausfiltern".

Soziale Konversationen analysieren

Die Analysefirma biete "die gesamte Geschichte öffentlicher Tweets auf Twitter", das seien "hunderte Milliarden" Nachrichten und Links zu Internetseiten, erklärte Topsy. Es sei dadurch möglich, "soziale Konversationen" zu analysieren sowie Inhalte und Trends zu klassifizieren.

Meinungen von TV-Sehern

Die Analyse sozialer Netzwerke wird für viele Unternehmen immer wichtiger. Twitter selbst kaufte erst kürzlich das Start-up Trendrr, das soziale Netzwerke nach die Meinungen von Fernsehzuschauern durchforstet. (APA, 5.9.2013)