Schatz von Nimrud in den USA gezeigt

28. August 2003, 15:41
7 Postings

Ausstellung des irakischen Goldschmucks in "sechs bis acht Monaten" geplant

Bagdad - Erstmals seit seiner Entdeckung in Irak vor etwa 15 Jahren soll der Schatz von Nimrud im Ausland ausgestellt werden. Die fast 3000 Jahre alte Goldsammlung solle in "sechs bis acht Monaten" in den USA zu sehen sein, teilte Pietro Cordone, Kulturbeauftragter der irakischen Übergangsverwaltung, am Donnerstag in Bagdad mit.

Der Schatz von Nimrud gilt als eine der größten archäologischen Entdeckungen des 20. Jahrhunderts und besteht aus rund 650 Armbändern, Halsketten und Diademen. Die frühere irakische Regierung unter Saddam Hussein hatte den Schatz aus der Assyrerstadt Nimrud nach Angaben der US-Verwaltung seit seiner Entdeckung in den späten 80er Jahren in einem Tresor aufgehoben, der seitdem nicht mehr geöffnet wurde.

Vase von Wakra

Nach dem Fall Bagdads wurde der Tresor mit dem Schatz in einem Gewölbe der irakischen Zentralbank entdeckt. Anfang Juli war der Schatz in Bagdad unter scharfen Sicherheitsvorkehrungen für wenige Stunden Journalisten in Bagdad vorgeführt worden. Er stammt vermutlich aus dem achten und neunten Jahrhundert vor Christus und wurde zwischen 1988 und 1992 von Archäologen in verschiedenen Grabkammern in der Nähe der nordirakischen Stadt Mossul entdeckt.

Auch die sumerische Vase von Wakra, die um 3200 vor Christus entstanden sein soll, werde in der Ausstellung zu sehen sein, kündigte Cordone weiter an. Das wertvolle Alabasterstück, das 1940 in Irak von deutschen Archäologen nahe der südlich gelegenen Stadt Samawa ausgegraben wurde, war im Nachkriegschaos mit fast 3400 weiteren Stücken von Plünderern aus dem Nationalmuseum von Bagdad gestohlen worden. Mitte Juni brachten drei junge Iraker die Wakra-Vase auf dem Rücksitz ihres Autos zurück zum Museum. Sie hätten den hohen Stellenwert der Vase für das irakische Kulturerbe erkannt und eine entsprechende Belohnung erhalten, sagte Cordone. (APA)

  • Bild nicht mehr verfügbar

    Eine goldene Krone aus dem Schatz von Nimrud

Share if you care.