Bild nicht mehr verfügbar.

Pasching bemühte sich.

Foto: APA/Hackl

Linz - Für den Regionalligisten Pasching ist das "Abenteuer" Europacup nach dem Play-off zur Europa League aller Voraussicht nach zu Ende. Die Oberösterreicher verloren am Donnerstagabend, nach dem 0:2 in Portugal, auch das Rückspiel gegen Estoril im Linzer Stadion mit 1:2 (0:1) und sind somit aus dem Bewerb ausgeschieden.

Die schwach in die Regionalliga gestarteten Oberösterreicher lieferten vor der Pause eine starke Vorstellung ab, hatten in der Anfangsphase mehr als 70 Prozent Ballbesitz, ließen allerdings im Abschluss die nötige Effizienz vermissen. Stefan Petrovic zog aus seitlicher Position alleine auf Estoril-Goalie Vagner zu, schoss allerdings am langen Eck vorbei (5.). Zudem ließ Davorin Kablar eine Kopfballchance ungenützt (12.).

Die nicht in Bestbesetzung angetretenen Portugiesen machten wenig fürs Spiel, gingen aus dem Nichts aber trotzdem in Führung. Nach einem kurz abgespielten Freistoß traf Luis Leal durch die Mauer der Paschinger zum 0:1 (21.). Das war zugleich die einzige nennenswerte Aktion der Gäste vor der Pause. Die Baumgartner-Elf war einem Torerfolg, bei einem Perchtold-Abschluss ins Außennetz (28.) sowie einem gehaltenen Sobkova-Freistoß (35.), näher.

Nach dem Seitenwechsel machten sich die Paschinger selbst mit einem Gastgeschenk die letzten Aufstiegshoffnungen zunichte. Leal sprintete in eine missglückte Kablar-Rückgabe und vollendete souverän zum 0:2 (52.). Aufgegeben wurde aber trotzdem nicht, und dank eines Traumtreffers von Sobkova wurde zumindest die Chance auf einen Teilerfolg am Leben gehalten. Der Mittelfeldspieler zog in Manier eines Lionel Messi oder Arjen Robben von der Seite nach innen und traf via Innenstange (57.). Mit dem durchaus leistungsgerechten Unentschieden wurde es aber nichts mehr, da Casanova (81.), Perchtold (89.) und Mössner (90.) ihre Chancen auf das 2:2 ausließen.

Die Paschinger können sich damit wieder voll und ganz auf ihr Tagesgeschäft konzentrieren, da geht es in der Regionalliga Mitte am Sonntag im Waldstadion gegen Vöcklamarkt. (APA, 29.8.2013) 

Fußball-Europa-League/Play-off-Rückspiel:

FC Pasching - Estoril Praia 1:2 (0:1). Linz, Stadion der Stadt Linz, 1.300, SR Craig Thomson/ECO. Hinspiel 0:2 - Estoril steht mit dem Gesamtscore von 4:1 in der Europa-League-Gruppenphase.

Tore: 0:1 (21.) Leal, 0:2 (52.) Leal, 1:2 (57.) Sobkova

Pasching: Berger - Kerschbaumer, Grasegger, Kablar, Prettenthaler - Perchtold - Petrovic (74. Schobesberger), Hamdemir, Krammer (59. Mössner), Sobkova (77. Pfennich) - Casanova

Estoril: Vagner - Fernandes, Tavares, Miguel, Mano - Gonsalves, Goncalo (46. Amado), Balboa - Seba, Leal (66. Bruno Lopes), Joao Pedro (69. Evandro)

Gelbe Karten: Kerschbaumer, Perchtold, Hamdemir, Prettenthaler bzw. Goncalo

Pasching nimmt nach dem Ausschluss von Fenerbahce gemeinsam mit den anderen Play-off-Verlierern am Freitag (9.00 Uhr in Monaco) an der Auslosung des freigewordenen Platzes teil.