St. Pölten/Unterpremstätten - Spekulationen um das FM4 Frequency Festival: Laut Bericht der "Kleinen Zeitung" vom Freitag könnte das Popmusikfest von St. Pölten abwandern und etwa am Schwarzlsee in Unterpremstätten landen. "Das Frequency ist von 14. bis 16. August fix in St. Pölten geplant", hieß es daraufhin in einer Stellungnahme des Veranstalters. Man wolle das Open Air auch in Zukunft grundsätzlich nicht verlegen.

Hintergrund der Spekulationen ist der Verkauf eines ehemaligen Kasernen-Areals (Kopal-Areal), das während des Festivals den "Nightparks" beherbergt. Würde man sich mit dem neuen Eigentümer nicht einigen, fallen laut der "Kleinen Zeitung" außerdem Zusatzflächen für Parken und Camping weg.

"Auch für das kommende Jahr sind wir bemüht das Kopal-Areal bespielen zu können", so der Veranstalter in der Reaktion. "In den vergangenen fünf Jahren gab es allerdings vier immer wechselnde Ansprechpartner/Eigentümer/Verwaltungen, die die Mietverhandlungen nicht unbedingt vereinfachten, trotzdem gelang noch jedes Jahr eine Einigung." Man fühle sich wohl in der niederösterreichischen Landeshauptstadt, für den Wirtschaftsraum St. Pölten wiederum sei "das Festival mit einer Umwegrentabilität von gut 14 Millionen Euro gut".  (APA, 23.8.2013)