Apple dominiert mobile Spielewelt

22. August 2013, 11:43
15 Postings

App Store und Google Play überholen traditionelle Handhelds

Mobile Games auf iOS und Android werden immer beliebter. Traditionelle Handheld-Konsolen, wie die PS Vita oder der Nintendo 3DS, geraten langsam ins Hintertreffen. Das belegen neue Zahlen von IDC, die von App Annie veröffentlicht wurden.

So gaben die Konsumenten bereits im ersten Quartal 2013 im App Store doppelt so viel für Spiele aus, die für Download- und Retail-Games auf Vita, DS/DSi und 3DS zusammen. Während die der App Store in den vergangenen drei Monaten erneut über zehn Prozent zunehmen konnte, sanken die Ausgaben für die Spiele auf den tragbaren Geräte von Nintendo und Sony leicht.

Google Play überholt Nintendo und Sony

Mittlerweile wird auch mehr für Games auf Google Play ausgegeben. Allerdings liegt der Umsatz durch Spiele über Premiumapps bei Googles Angebot derzeit noch bei rund der Hälfte vom Apple-Angebot, wobei in der Statistik Einnahmen aus Werbung nicht berücksichtigt sind. Beide Stores erwirtschaften mittlerweile vier Mal so viel Geld wie die traditionellen Handhelds, bei welchen Nintendos 3DS klar dominiert.

Sowohl im App Store als auch bei Google Play machen Spiele rund 40 Prozent aller Downloads aus. Im App Store stellen die Unterhaltungsangebote drei Viertel aller Einnahmen, bei Google Play liegt dieser Anteil bei rund 80 Prozent. Ein großer Teil der Einnahmen aus Spielen wird im asiatischen Raum lukriert, bei Google Play sind es aktuell rund 75 Prozent.

Konsolen bleiben Umsatzlieferant Nummer 1

Während Mobile Games ein immer wichtigerer Faktor für die Spieleindustrie werden – so verdient insbesondere Electronic Arts sehr gut über den Vertrieb von iOS-Games -, bleiben Konsolen der Umsatzlieferant Nummer 1. Das erklärte Phil Harrison von Microsoft gegenüber Computer and Video Games. (gpi, 22.08.2013)

  • Die Nachfrage nach Spielen für Android und iOS steigt stetig an.
    foto: reuters

    Die Nachfrage nach Spielen für Android und iOS steigt stetig an.

Share if you care.