"Diablo 3: Reaper of Souls": Erweiterung macht Spieler zu Kreuzrittern

21. August 2013, 14:34
66 Postings

Gameplay-Trailer veröffentlicht - Noch kein Releasedatum genannt

Die Spieleschmiede Blizzard hat auf der Gamescom eine Erweiterung für das Action-Rollenspiel "Diablo 3" angekündigt. Diese heißt "Reaper of Souls" und bringt allerlei Neuerungen mit.

Neuer Endgegner und Charakterklasse

Der Spieler widmet sich einem komplett neuen Akt der Erzählung. Nach der erneuten Niederlage des Höllenfürsten Diablo ist die Welt nach wie vor nicht sicher. In seine Fußstapfen tritt der gefallene Todesengel Malthael. Eine Reihe neuer Umgebungen in "Westmarch" ziert den Weg zum Endkampf.

Zu den bisherigen Charakterklassen gesellt sich nun der "Crusader" (Kreuzritter), der am liebsten Gegner auf mittlere Distanz mit brachialer Gewalt bearbeitet. Die Levelbegrenzung wird mit "Reaper of Souls" von 60 auf 70 hochgeschraubt.

Änderungen am Loot-System

Blizzard verspricht dazu Überarbeitungen des Beute-Systems. Welche Items besiegte Gegner ausspucken, soll sich nun stärker am eigenen Charakter orientieren und so zu weniger unnötigem "Ballast" führen. "Loot Runs" sollen das Spiel am Schluss interessanter gestalten. Nicht fehlen dürfen zudem neue Gegenstände und Monster.

Das Expansion Pack ist auf der Gamescom anspielbar, einen Releasetermin gibt es noch nicht. Ein heißer Tipp dürfte aber, aufgrund des Weihnachtsgeschäftes, November sein. Derweil sollen ein Gameplay-Trailer und das Intro die Vorfreude auf "Reaper of Souls" schüren.

Umstrittener dritter Teil

"Diablo 3" ist im Mai 2012 erschienen, diesen Herbst folgen die Umsetzungen für Xbox 360 und PlayStation 3, 2014 folgt die PlayStation 4-Ausgabe. Das Spiel war in Sachen Gameplay grundsätzlich gelobt worden, die Always-on-Pflicht und das Online-Auktionshaus mit Echtgeldoption hatten aber auch zu einiger Kritik geführt. (red, derStandard.at, 21.8.2013)

Video: CGI Intro

Video: Gameplay Trailer

  • Nach dem Fall von Diablo wird Malthael zum neuen Erzfeind.
    foto: blizzard

    Nach dem Fall von Diablo wird Malthael zum neuen Erzfeind.

Share if you care.