LG zeigt 5,5-Zoll-Bildschirm mit 2.560 x 1.440 Pixel

21. August 2013, 09:02
93 Postings

Bisher höchste Auflösung für ein Smartphone-Display - Pixeldichte von 538 PPI

Wer geglaubt hat, mit dem aktuellen Sprung auf 1080p-Displays ist der diesbezügliche Wettlauf im Smartphonebereich fürs erste beendet, sieht sich nun eines besseren belehrt. Der Hardwarehersteller LG hat nun ein neues Display mit - wie man es selbst leicht irreführend nennt - "Quad HD" gezeigt.

Spezifikationen

Der 5,5-Zoll große Bildschirm kann also mit einer Auflösung von 2.560 x 1.440 Pixel aufwarten. Daraus ergibt sich eine bislang unerreichte Pixeldichte von 538 PPI. Der Begriff Quad HD referiert auf die vier mal so hohe Zahl an Bildpunkten im Vergleich zu einem 720p-Bildschirm. Die Bildschirmhelligkeit soll mit 430 Nits ebenfalls herausragend sein.

Vorteile?

LG bewirbt das Display mit einer deutlich besseren Bilddarstellungen, so sollen sich damit etwa die Vollversionen aktueller Webseiten ganz ohne jegliche Verkleinerung darstellen lassen. Ob die zusätzlichen Pixel auch tatsächlich einen signifikanten Qualitätsgewinn bringen, darf allerdings bezweifelt werden.

Realitätscheck

Die Grenze für mit freiem Auge nicht mehr sichtbare Einzelpixel wird für Smartphones üblicherweise bei 300 PPI angesetzt - und damit weit unter dem Wert des aktuellen Displays. Sehr real hingegen eine andere Auswirkung solch extrem hochauflösender Bildschirme: Durch die zusätzliche Pixelanzahl steigt der Stromverbrauch und leidet die Performance, da der Prozessor und die GPU mehr Bildpunkte herumschaufeln müssen.

Ausblick

Bislang gibt es das betreffende Display nur als Prototyp. Angesichts dessen, dass erst vor einem Jahr die ersten 1080p-Bildschirme vorgezeigt wurden, darf allerdings davon ausgegangen werden, dass Displays mit ähnlichen Auflösungen schon kommendes Jahr in den ersten Smartphones landen. (apo, derStandard.at, 21.08.13)

  • 2.560 x 1.440 Pixel auf 5,5 Zoll ergeben eine Pixeldichte von 538 PPI.
    foto: lg

    2.560 x 1.440 Pixel auf 5,5 Zoll ergeben eine Pixeldichte von 538 PPI.

Share if you care.