Nexus 7: Manche Geräte mit Multitouch-Problemen

14. August 2013, 15:06
44 Postings

Eingaben scheinen vorübergehend hängen zu bleiben - Google untersucht die Angelegenheit

Wie schon die erste Generation des Nexus 7 scheint auch das 2013er-Modell nicht ohne anfängliche Defizite auszukommen. Nachdem bereits berichtet wurde, dass manche NutzerInnen Probleme mit einer hängenbleibenden GPS-Ortung haben, scheint es nun auch Probleme in einem anderen Bereich zu geben..

Bug

So klagen einzelne NutzerInnen über Fehler bei Multitouch-Eingaben, die beispielsweise zu falsch erkannten oder ignorierten Tastatureingaben führen können.  Auch in einem Video wird dieser Effekt anhand eines Testprogramms festgehalten, offenbar friert die Multitouch-Erkennenung nach Zoom- oder Dreh-Gesten von Zeit zu Zeit ein.

Der Fehler scheint nur bei einem Teil der Nexus-7-KäuferInnen aufzutreten, auf dem Testgerät des WebStandard lässt sich das Problem jedenfalls mit der selben Software nicht reproduzieren. Laut den davon Betroffenen soll sich der Effekt nur zeigen, wenn das Gerät nicht am Strom hängt, dafür soll es sich selbst durch einen Factory Reset nicht beheben lassen.

Widersprüchlich

All dies würde darauf hinweisen, dass es sich dabei um ein Hardwareproblem handelt, und in der ersten Charge einige defekte Geräte enthalten waren. Allerdings heißt es in anderen Foren-Thread wiederum, dass sich der Effekt erst mit dem letzten Android-Update (Build JSS15J) zeigt, nicht mit dem älteren JWR66N.

Untersuchung

Insofern gilt es abzuwarten, wann und ob Google ein Update für betroffene NutzerInnen bieten kann. Von Seiten Google heißt es nur knapp, dass man Kenntnis von dem Problem habe, und die Angelegenheit derzeit untersuche. (apo, derStandard.at, 14.08.13)

  • Mit einer Test-App zeigt sich das Problem auf betroffenen Geräten, eigentlich sollte ohne Berührung am Bildschirm gar nichts zu sehen sein.
    foto: bobafuzz / youtube

    Mit einer Test-App zeigt sich das Problem auf betroffenen Geräten, eigentlich sollte ohne Berührung am Bildschirm gar nichts zu sehen sein.

Share if you care.