Bei den Großbauern in Litschau

  • Herrenseetheater, 3874 Litschau
Karten: 02865/53 85 oder 01/588 85, www.gasthof-kaufmann.at
    foto: herrenseetheater litschau © anna stöcher
    Herrenseetheater, 3874 Litschau
    Karten: 02865/53 85 oder 01/588 85, www.gasthof-kaufmann.at

Theaterklassiker im Strandbad

Der Badekabinentrakt des Strandbads von Litschau wurde vor ein paar Jahren in einen Theaterpavillon umgebaut. Deshalb treffen derzeit direkt am Seeufer in einer von Bäumen beschatteten Wiesenschneise Badehosen- auf Anzugträger und schauen auf das ölglatte Wasser des Herrensees und sein hier treibendes Wikingerboot.

Fünf-Sterne-Location

In einem Sommer wie diesem verdient der dezente (und auch preisgekrönte) Holzbau nicht nur für seine Location gut und gern fünf Sterne. Hier spielt man derzeit auch eine ansehnliche Bühnenfassung von John Steinbecks "Von Mäusen und Menschen", in dem die Wanderarbeiter George und Lennie der Fron bei den Großbauern entkommen wollen.

Der Litschauer Hauptplatz beherbergt die ältesten Krämerläden, die es in Österreich noch gibt, einige haben allerdings schon zugesperrt. Und so wundert es nicht, dass der Name Kaufmann mehrere Häuserfronten ziert. Im Gasthaus Kaufmann beispielsweise bekommt man köstliche Eierschwammerl- und Wildgerichte. Von dort spaziert man in fünfzehn Minuten über die Uferpromenade zum Theater, wo es wiederum hausgemachtes Zwetschkeneis gibt. (afze, Rondo, DER STANDARD, 16.8.2013)

Share if you care