Bild nicht mehr verfügbar.

Prinz Friso ist tot, er verstarb im Alter von 44 Jahren.

Foto: APA/ANP ROYAL IMAGESM FILE/Frank Van

Bild nicht mehr verfügbar.

April 2004: Prinz Friso mit seiner Frau Mabel.

Foto: APA/EPA/JASPER JUINEN

Bild nicht mehr verfügbar.

Friso und Mabel mit den Töchter Luana and Zaria.

Foto: AP/Kerstin Joensson

Bild nicht mehr verfügbar.

Königin Beatrix und Prinz Friso.

Foto: REUTERS/Marcel Antonisse

Den Haag/Lech - Der niederländische Prinz Friso ist tot. Das teilte das Königshaus am Montag in Den Haag mit. Der 44-jährige Bruder von König Willem-Alexander war im Februar 2012 beim Skifahren in Lech am Arlberg abseits der Piste von einer Lawine erfasst worden, seitdem lag er im Koma.

"Prinz Friso starb an Komplikationen, die als Folge der durch den Sauerstoffmangel im Zuge des Skiunfalls erlittenen Hirnschäden auftraten", hieß es in einer Stellungnahme der Regierung. Erst im Juli war Friso von einem Londoner Krankenhaus in seine Heimat gebracht worden.

Lecher Bürgermeister "tief betroffen und berührt"

Tief bewegt vom Tod des niederländischen Prinzen Friso zeigte sich am Montag Ludwig Muxel, Bürgermeister von Lech am Arlberg. "Als einer, der wie viele Lecher den Prinzen von Kindesbeinen an kannte, bin ich persönlich tief betroffen und zutiefst berührt", so Muxel in einer ersten Reaktion Er habe erst vor wenigen Minuten vom Ableben Frisos erfahren."

Mein ganzes Mitgefühl und das aller Lecher gehört Prinzessin Mabel, ihren Kindern, Prinzessin Beatrix, König Willem-Alexander und allen weiteren Angehörigen", sagte Muxel.

20 Minuten ohne Sauerstoff

Prinz Johan Friso von Oranien-Nassau war am 17. Februar 2012 beim alljährlichen Skiurlaub der niederländischen Königsfamilie in Lech am Arlberg von einer Lawine verschüttet worden. Gemeinsam mit einem Freund hatte er trotz hoher Lawinengefahr die Piste verlassen. Mehr als 20 Minuten lag er ohne Sauerstoff unter den Schneemassen.

Bereits im Krankenhaus in Innsbruck hatten die Ärzte von massiven Hirnschäden gesprochen. Im März 2012 war Friso in das Wellington-Krankenhaus an seinem Wohnort London verlegt worden, Anfang Juli 2013 kehrte der Komapatient in seine niederländische Heimat zurück. 

Königliche Familie dankte "für die ausgezeichnete und hingebungsvolle Versorgung"

Prinz Friso wurde zuletzt im Wohnpalast seiner Mutter versorgt. Dort starb er am Montag früh. Die königliche Familie dankte laut der Erklärung des Hofes allen, die ihn betreut hatten, "für die ausgezeichnete und hingebungsvolle Versorgung". Friso hinterlässt seine Frau Mabel und zwei Töchter. (APA, 12.8.2013)