Der Name, besser gesagt: die Bezeichnung, ist natürlich eine Vorgabe. Die Anleihe bei der glorreichen Vergangenheit macht aus dem DS3 dennoch keine Göttin wie die legendäre DS.

Foto: Citroën

Im Gegenteil, es gehört eine gesunde Portion Selbstbewusstsein dazu, so ein Freiluft-Zwutschkerl DS zu nennen. Aber vielleicht steht der Dreier ja nur für die dritte Enkelgeneration. Und als kreativer Nachwuchs geht der großspurig Cabrio genannte Wagen freilich allemal durch.

Foto: Citroën

Wobei: Cabrio ist auch leicht übertrieben. Genau genommen hat der DS3 eine vergrößerte Oberlichte mit einer Art versteiftem Fetzendachl, das sich beim Öffnen in drei Etappen nach hinten zusammenschiebt. Die erste geht wie ein Schiebedach auf, die letzte legt am Rücken schlanke Falten.

Foto: Der Standard/Hendrich

Bei Tempo 120 km/h empfehlen sich Oben-ohne-Experimente allerdings eher nicht, da wird das Zuklappen für den Elektromotor doch anstrengend, und man vermeint die Qualen förmlich zu spüren. Die Kopffreiheit ist auch so ausreichend – wenngleich der DS3 nie ein Freiluftautokino wird.

Foto: Citroën

Macht aber nichts. Denn der von Citroën zur Verfügung gestellte Testwagen ist ein wahres Kraftpaket, das Sprinten zur Freude macht. Bissig, drehfreudig und einem Hatzerl an der Ampel nicht abgeneigt – mit 156 PS und sechs Gängen alles kein Problem, und es kommt vor allem unerwartet.

Foto: Der Standard/Hendrich

Der Chic, den die Franzosen hergezaubert haben, lässt so ein Turbo-Verhalten schlicht nicht erwarten. Das Äußere ist mit seinem eleganten Violett, das sich im Armaturenbereich fortsetzt, zweifellos modisch. Man fragt sich allerdings, wie das in einem halben Jahr ankommt. Es passt dann sicher noch zum Frauentag im März, aber das war's dann wohl.

Foto: Citroën

Aber den Internationalen Frauentag dürften die Franzosen ohnehin nicht im Blick gehabt haben, denn preislich rangiert das quirlige Kleinauto eher nicht in der Kategorie Nutzfahrzeug.

Foto: Der Standard/Hendrich

Das zeigt sich nicht nur an den Ledersitzen, sondern insbesondere an der winzigen Heckladeklappe zum Kofferräumchen (245 Liter), die dem Faltdachgestänge geschuldet ist, das vollständig zurückgeklappt untergebracht werden will. (Luise Ungerboeck, DER STANDARD, 9.8.2013)

Link
Citroën

Hinweis im Sinne der redaktionellen Leitlinien: Die Teilnahme an internationalen Fahrzeug- und Technikpräsentationen erfolgt großteils auf Basis von Einladungen seitens der Automobilimporteure oder Hersteller. Diese stellen auch die hier zur Besprechung kommenden Testfahrzeuge zur Verfügung.

Foto: Der Standard/Hendrich