Unsere Lieblings-Cat-Memes zum Tag der Katze

8. August 2013, 13:43
45 Postings

Von Superstar Grumpy Cat über Neuling Shark Cat bis zum Cat-Bearing-Trend

Catcontent gehört ins Web wie Butter aufs Brot. Feline Zeitgenossen wie Grumpy Cat oder Maru sind Stars auf Facebook. Das Phänomen der Lolcats durchzieht seit Jahren das Internet. Zum Welttag der Katze präsentieren wir unsere Lieblings-Katzen-Memes. 

Lolcats

Der Ursprung die meisten Katzen-Memes sind die Lolcats. Die Katzenbilder mit grammatikalisch falschen Kommentaren sind Mitte der 2000er-Jahre im 4chan-Forum erstmals aufgetaucht. Die aus dem 2007 gegründeten Lolcat-Blog I Can Has Cheezburger hervorgegangenen Seite zählt laut Alexa-Ranking zu den 1.000 meistbesuchten Seiten im Web und beherbergt mittlerweile auch andere Tiergattungen.

Shark Cat

Streng genommen keine Lolcat, aber ein populärer, neuer Eintrag auf der Seite ist das YouTube-Video: Shark Cat Cleans the Kitchen. Ein Tribut zur Shark-Week des Discovery Channels.

News Cat Gifs

Wie eine Katze auf die Nachricht der Washington-Post-Übernahme reagieren würde? Das und weitere tiefgründige Einblicke in den Arbeitsalltag aus Redaktionen und von Journalisten erhält man auf News Cat Gifs.

Chemistry Cat

Eine Lolcat, die selbst zum Star wurde, ist "Chemistry Cat" mit flapsigen Kommentare aus der Welt der Wissenschaft und mehr oder weniger gelungenen Wortspielen.

Grumpy Cat

Die derzeit wohl berühmteste Katze im Web ist Grumpy Cat. Auf Facebook hat der Vierbeiner mit einem Gesicht wie sieben Tage Regenwetter über 1,1 Millionen Fans. Auf der SXSW-Konferenz hatte sie ihren eigenen (umstrittenen) Auftritt.

Cat Bearding

Katzen sind populär, Bärte auch, warum also nicht beides kombinieren? Mit Cat Bearding ist vor einigen Monaten ein neuer Gag nach dem Planking aufgekommen. Man nehme eine Katze, halte sie sich unter die Nase und fotografiere das Ganze aus einer Perspektive, sodass die Katze wie ein Bart vor dem Gesicht erscheint. Mittlerweile wurde das Meme zu Katzenfrisuren und Dog-Bearding erweitert, einige der originellsten Einträge sind auf Cat-beard.com und catbearding.com zu finden.

Breaking Bad Cat

Ein Katze, die als Walter White verkleidet ist? Ja, auch das gibt's. Weitere Kostümierungen werden auf der Instagram-Seite von George the Kat präsentiert. Zugegeben: was George von den Verkleidungen hält, kann man nur raten.

ASCII und die WebStandard-Katze

Last but not least, noch keine Meme-Stars, aber die populärsten Redaktionskatzen: ASCII, Fotomodel zahlreicher Tests von Redakteur Andreas Proschofsky, und unser (noch immer namenloses) WebStandard-Maskottchen.  (Birgit Riegler, derStandard.at, 8.8.2013)

Das waren unsere Lieblings-Katzen-Memes, welches sind Ihre? Posten Sie unter dem Artikel.

Links

I Can Has Cheezburger

News Cat Gifs

Chemistry Cat

Cat-beard.com 

catbearding.com

George The Kat

Share if you care.