National Portrait Gallery stellt neue Bilder Bob Dylans aus

Ansichtssache8. August 2013, 11:58
4 Postings

Ausnahmsweise nicht Porträts historisch wichtiger und berühmter britischer Persönlichkeiten zeigt die Londoner National Portrait Gallery von 24. August bis 5. Jänner, sondern zwölf neue Pastellporträts, die Rock-Ikone Bob Dylan gemalt hat. Bei den Porträtierten handle es sich um eine Mischung aus realen und fiktiven Charakteren, die sich aus Dylans Einbildung und persönlichen Erinnerungen zusammensetzen, heißt es seitens der Galerie.

Zwar hat Dylan laut eigenen Aussagen immer schon gemalt und gezeichnet, aber erst 2007 präsentierten die Kunstsammlungen Chemnitz unter dem Titel "The Drawn Blank Series" eine Einzelausstellung mit Bildern des Singer-Songwriters. Es folgten Ausstellungen unter anderem im Statens Museum For Kunst in Kopenhagen, in der Halcyon Gallery in London und zuletzt im Palazzo Reale in Mailand. Eine 2011 von der New Yorker Gagosian Gallery unter dem Titel "The Asia Series" präsentierte Ausstellung brachte Dylan Plagiatsvorwürfe ein, da die Bilder von der renommierten Galerie ursprünglich als Reiseeindrücke angekündigt worden waren, tatsächlich aber schnell prominente Vorlagen für die Gemälde ausfindig gemacht werden konnten.

Kuratiert wurde Dylans aktuelle Londoner Schau von Sarah Howgate, die für das National Portrait Museum bereits Porträt-Ausstellungen von Lucien Freud und David Hockney verantwortete. In den Ausstellungszeitraum fallen im November nicht nur Dylans erste Konzerte in der Londoner Royal Albert Hall seit 1966, sondern im August werden mit der jüngsten Folge der Bootleg Series "Another Self Portrait (1969-1971)" auch Alternativversionen und Outtakes des Albums "Self Portrait" veröffentlicht, dessen Cover schon bei seinem ursprünglichen Erscheinen 1970 ein Selbstporträt Dylans zierte und das nun in seiner erweiterten Form erneut mit einem neuen Dylan-Porträt aufwartet. (red, derStandard.at, 8.8.2013)

foto: bob dylan, 2013

Bob Dylan "Nina Felix"

1
foto: bob dylan, 2013

Bob Dylan "Skip Sharpe"

2
Share if you care.