Ergebnis: cooler Kleiner

Er hat sie zwar falsch verstanden, die Bitte, den Opel Adam und das Motorrad auf einmal zu fotografieren - aber nachdem das Ergebnis gelungen ist, wollen wir dem Wolf das nicht nachtragen.

Foto: wolf-dieter grabner http://www.theflow.cc

Der eine im Paradies, der andere in Schräglage. Soll heißen, Wolf macht es sich im Adam gemütlich, der im Kurvenscheitel steht. Davor wird standesgemäß gekniet. Ja, Paradies passt schon für den Opel Adam, wenngleich es auch ein kompaktes ist. Trotzdem bietet es ausreichend Platz für das Equipment eines Fotografen, der sein Geld statt in Motoren lieber in Objektive, Gehäuse und Foto-Klimbim steckt.

Foto: wolf-dieter grabner http://www.theflow.cc

Opel schießt sich mit dem Adam wohl direkt auf den Fiat 500 ein. Die Italiener machen mit ihrem Kleinen ein gutes Geschäft - und die Idee dürfte auch den Rüsselsheimern gefallen haben. Ist ihre Schräglage ja eher eine Schieflage.

Foto: wolf-dieter grabner http://www.theflow.cc

Um gleich mehrere Adämer am Start zu haben, gibt es sie als Glam, Slam und Jam sowie mit zahlreichen weiteren Individualisierungsmöglichkeiten.

Foto: opel

Das ist es aber nicht, warum sich der Adam direkt in unsere Herzen fährt. Denn der kleine, coole Opel fährt sich großartig. Selbst vollbeladen mit Fotoklumpert macht er auf der Motorrad-Hausstrecke eine gute Figur. Er nickt in schnell angefahrenen Kurven zwar deutlich ein und schiebt bei Geschwindigkeitsüberschuss über die Vorderräder.

Foto: wolf-dieter grabner http://www.theflow.cc

Das macht er aber ganz kontrollierbar - und wir reden dabei von einem Tempo, bei dem sich so mancher Konkurrent schon wenig galant in der Wiese abrollt.

Foto: wolf-dieter grabner http://www.theflow.cc

Die 87 PS des Test-Adams sind mehr als ausreichend für das Fahrzeug. Sicher wird es jemanden stören, dass es keinen Diesel-Adam gibt, aber wenn man schon ein gutes Auto fährt, dann gehört da auch ein Otto rein.

Foto: wolf-dieter grabner http://www.theflow.cc

Langsam erobert der Adam die Straßen. Das charmante Design, die verspielten Innenräume und die individuellen Gestaltungsmöglichkeiten kommen an. Langsam, aber doch. Handling dürfte in dem Segment nicht so wichtig sein.

foto: opel

Dafür hat Wolf, der sonst von Sportwagen träumt, kurz überlegt, seinem Equipment einen Adam als fahrbaren Untersatz zuzulegen. So gesehen wäre das dann doch ein Wolf im Schafspelz. (Guido Gluschitsch, DER STANDARD, 2.8.2013)

Link
Opel

Hinweis im Sinne der redaktionellen Leitlinien: Die Teilnahme an internationalen Fahrzeug- und Technikpräsentationen erfolgt großteils auf Basis von Einladungen seitens der Automobilimporteure oder Hersteller. Diese stellen auch die hier zur Besprechung kommenden Testfahrzeuge zur Verfügung.

Foto: wolf-dieter grabner http://www.theflow.cc