Ein virtueller Joint für 100 Dollar? Muss ich haben!

7. August 2013, 09:56
39 Postings

Gibt es eine Blase am Markt der virtuellen Aufkleber?

Gibt es eine Blase am Markt der virtuellen Aufkleber?

Die App Snoopify hat einen Sticker im Angebot, der unter dem Namen „Golden Jay" für unglaubliche 99,99 US-Dollar verkauft wird. Mit Snoopify lassen sich Fotos mit kleinen Bildern verzieren, die sich alle um das Thema Snoop Lion, also um den gleichnamigen Rapper drehen, der auch unter dem Namen Snoop Dogg bekannt ist.

In der Tat: 99,99 Dollar. Zur 100 fehlt nur ein einziger Cent.

Farbfroher Rauch

Der Begriff "Jay" wird häufig mit Marihuana in Verbindung gebracht. Im Falle des digitalen Aufklebers ist darum auch ein Joint zu sehen, aus dem farbfroher Rauch aufsteigt. Mindestens 15 Mal wurden die knapp 100 Dollar seit dem Start der App in der vergangenen Woche auch tatsächlich gezahlt. Das teilte das Unternehmen hinter dem Programm mit.

Nick Adler, der Markenmanager von Snoop Dogg, erklärt, man habe den Premium-Sticker anlässlich eines Updates der App veröffentlicht. Dass man innerhalb kürzester Zeit fast 1.500 Dollar eingenommen habe, sei eine Überraschung gewesen. „Ich war schockiert", berichtet er. „Aber was soll's. Das ist eine neue Welt."

Darauf angesprochen, was genau der Golden Jay eigentlich darstellen soll, erklärt Adler: "Es gibt keine Poesie dahinter. Es ist einfach nur Gold." (Evelyn M. Rusli, WSJ.de/derStandard.at, 7.8. 2013)

 

  • Artikelbild
    screenshot: webstandard
Share if you care.