Wie hart der Kampf um 3G-Kunden ist, zeigt das Beispiel des taiwanesischen Betreibers Asia Pacific Broadband Wireless Communication (APBW), der gerade seinen Betrieb aufgenommen hat. Um Kunden zu ködern, werden die ersten 7.000 3G-Abonnenten mit einem sechstägigen Thailand-Trip belohnt. Darüber hinaus will APBW, eine Tochter der Eastern Broadband Telecom, eine Reihe von Zusatzdiensten gratis oder zumindest beinahe kostenfrei anbieten.
Neue Player
APBW ist ein neuer Player auf dem taiwanesischen Markt und kann nicht auf eine existierende Kundenbasis im 2G/2.5G-Bereich zurückgreifen. Aus diesem Grund ist der Betreiber nach Ansicht von Marktbeobachtern dazu gezwungen, einige großzügige Gesten zu setzen, um überhaupt Kunden zu akquirieren. Bis Jahresende plant APBW, das ein Netz der neuesten Generation auf Basis der CDMA2000-Technologie betreibt, eine als eher unrealistisch geltende Kundenzahl von 700.000 an.
Urlaub