Motorola entfernt Sex-Witze aus Moto-X-Werbung

2. August 2013, 12:48
31 Postings

Mehrere zweideutige Werbesujets wurden fallengelassen

Kurz nach dem Launch des Moto X musste Motorola schon einen kleinen Rückschlag hinnehmen. Das geplante Werbesujet musste kurzerhand zurückgezogen werden. Angefangen hat alles mit einem Tweet, der kurz nach der Vorstellung des Geräts vom offiziellen Account @Motorola versendet wurde. Das in den Medien oft verwendete Bild des hölzernen Moto X wurde mit den Worten "We've got wood" versehen, eine US-amerikanische Redewendung, die für erigierte Penisse verwendet wird.

Zweiter Fauxpas

Der zweideutige Tweet wurde kurze Zeit später bereits durch einen anderen Tweet ersetzt, der lediglich auf die zahlreichen Kombinationsmöglichkeiten des Gehäuses anspielt. Davor haben sich etliche User als auch Medien wie Gizmodo über den Tweet mokiert. Wie The Verge berichtet, blieb es aber nicht nur bei diesem Faux Pas. Für die zahlreichen Kombi-Optionen hat Motorola auch noch ein Werbesujet mit der Headline "Feminine mystique" veröffentlicht, auf der pinke Accessoires einer Dame zu sehen sind. Darunter gab es den Satz "Is bigger really better? You decide" zu lesen, was zu Deutsch "Ist größer wirklich besser? Du entscheidest" ebenfalls eine zweideutige Anspielung ist. Später wurde dies zu einem "Spiele Goldlöckchen und suche die für Dich richtige Größe aus".

Dritter Fauxpas

In einem weiteren Sujet heißt es: "Touch each other, not phones – Moto X responds to your voice, no touching necessary (That's what she said)", also übersetzt "Berührt euch gegenseitig, nicht Telefone – Moto X reagiert auf Deine Stimme, keine Berührung notwendig (das ist, was sie sagte)". Diese ebenfalls zweideutige Message – zumindest der Teil "That's what she said", ein Spruch aus der Serie "The Office" – wurde später ebenfalls fallengelassen. (red, derStandard.at, 2.8.2013)

Links

The Verge

  • Diesen Tweet zog der Hersteller nach Kritik zurück
    screenshot: twitter

    Diesen Tweet zog der Hersteller nach Kritik zurück

  • Aus dieser Werbung wurde der letzte Satz entfernt
    foto: motorola

    Aus dieser Werbung wurde der letzte Satz entfernt

  • Auf "Ist größer wirklich besser" wurde auch im Rahmen dieses Sujets verzichtet
    foto: motorola

    Auf "Ist größer wirklich besser" wurde auch im Rahmen dieses Sujets verzichtet

Share if you care.