Die Möbius-Affäre (F/B/LUX 2013, 103 min)
Regie: Eric Rochant
Mit: Jean Dujardin, Cecile De France, Tim Roth, Emilie Dequenne

Nach seinem Oscar-prämierten Erfolg als "The Artist" spielt Oscarpreisträger Jean Dujardin in Eric Rochants Thriller "Die Möbius-Affäre" einen russischen Spion, der einem Oligarchen das Handwerk legen soll. Doch dann verliebt er sich in die Doppelagentin und Finanzexpertin Alice.

Foto: filmladen

Lone Ranger (USA 2013, 149 min)
Regie: Gore Verbinski
Mit: Johnny Depp, Armie Hammer, Helena Bonham Carter, Tom Wilkinson

Nicht als Pirat, sondern als schwarz-weiß bemalter Indianer kehrt Johnny Depp unter der Regie von Gore Verbinski ("Fluch der Karibik") auf die Leinwand zurück. In dem Action-Western spielt er mit ausgestopfter Krähe und Federn auf dem Kopf den Comanche-Indianer Tonto. Mit Humor und spektakulären Stunts hilft er dem Texas Ranger John Reid im Kampf gegen Verbrecher und einen korrupten Eisenbahn-Tycoon. Helena Bonham Carter mischt als Bordell-Lady mit Porzellanbein mit. Der mehr als 200 Millionen Dollar teure Film voller Spezialeffekte wurde in eindrucksvoller Landschaft im Westen der USA gedreht.

Foto: Walt Disney Studios

Gloria (Chile/E 2012, 110 min)
Regie: Sebastian Lelio
Mit: Paulina Garcia, Sergio Hernandez, Diego Fontecilla

"Gloria" ist die Titelheldin im Spielfilm des Chilenen Sebastian Lelio ("La Sagrada Familia"). Die zierliche Frau, 58 Jahre alt, geschieden, Mutter erwachsener Kinder, träumt noch einmal von der großen Liebe. "Paulina García ist in beinahe jeder Szene des Films zu sehen, und sie zeigt dabei eine erstaunliche Beweglichkeit im Ausdruck. Manchmal wirkt sie zurückhaltend, auf Abstand bedacht, blickt fragend über die großen Brillengläser hinaus, oft überfällt sie eine Rührung, ohne dass sie dabei an Haltung verliert, und dann, vor allem, ist sie haltlos, leidenschaftlich, sinnlich", heißt es in der STANDARD-Filmkritik. (APA, red, 4.8.2013)

Foto: Thimfilm