ÖVP-Integrationsstaatssekretär Sebastian Kurz kritisiert seine Parteikollegin Ursula Stenzel scharf. Die Vorsteherin des ersten Bezirks in Wien hatte in einem Interview mit der Tageszeitung "Die Presse" gemeint, die ÖVP sei unter anderem in Integrationsfragen zu liberal. "Plumpe Ausländerfeindlichkeit war noch nie bürgerlich Fremdenfeindlichkeit ist weder konservativ noch liberal, sondern einfach von gestern", sagte Kurz in einer Reaktion zu derStandard.at am Donnerstag.

Die ÖVP solle wertebewusst sein, aber nicht antiquiert und reaktionär. Stenzel hatte unter anderem gesagt, dass einige die ÖVP nicht wählen würden, weil der Salzburger JVP-Chef, Asdin El Habbassi, auf Listenplatz fünf steht. "Integration ist ohne Alternative", so Kurz. Es gebe kein "Ausländer raus". Man könne das Thema nicht einfach abdrehen, weil man es nicht mehr wolle. "Wir können es nur mit Mühe, Arbeit und Miteinander bewältigen." (red, derStandard.at, 1.8.2013)