Kakadus haben Sinn für "Objektpermanenz"

Video29. Juli 2013, 22:35
84 Postings

Indonesische Vogelart hat die Fähigkeit, die Bewegung von Objekten zu verfolgen, die vorübergehend außer Sicht sind

Wien - Wenn Nüsse im Küchenkasten verschwinden, dann wissen Menschen ab vier Jahren, Menschenaffen und - wie wir neuerdings wissen - auch Goffini-Kakadus, dass die Nüsse immer noch existieren. Dass auch die klugen Vögel Einsicht in die "Objektpermanenz" haben, berichtet die Biologin Alice Auersperg (Uni Wien) im "Journal of Comparative Psychology".

Das Forschungsteam setzte Tests des französischen Psychologen Jean Piaget ein, die dieser in den 1950er-Jahren entwickelt hatte, um das räumliche Gedächtnis und die Verfolgungsfähigkeiten von Kindern und Tieren zu messen. 

Gutes Abschneiden der Kakadus bei den Tests

Die Kakadus lösten etwa sogenannte "Transpositions-Tests", bei denen eine Cashewnuss in einem von mehreren Hütchen versteckt wird, und dann zwei davon ein- oder mehrmals verschoben werden. Auch wenn die Hütchen auf einem länglichen Brett aufgestellt wurden, das sich drehte (Rotations-Tests), oder wenn die Forscherinnen und Forscher die Kakadus zur Verwirrung rund um die in der Reihe aufgestellten Hütchen trugen (Translokations-Tests), konnten die Vögel die Cashewnüsse problemlos finden.

Im Gegensatz zu Kleinkindern, die mit Translokationen leichter umgehen können als mit Rotationen, hatten die Goffinis erstaunlich wenige Probleme mit Translokationen und Rotationen. "Wir vermuten, dass die Fähigkeit zu fliegen und aus der Luft Beute zu fangen möglicherweise stark ausgeprägte räumliche Rotationsfähigkeit benötigt und die Leistung der Tiere in Translokations- und Rotationsaufgaben beeinflussen könnte", erklärte Auguste von Bayern von der Universität Oxford. (red, derStandard.at, 29.7.2013)


Abstract
Journal of Comparative Psychology: Object Permanence in Goffin Cockatoos (Cacatua goffini)

Link
Department für Kognitionsbiologie: The Goffin cockatoo

  • Wenn Nüsse unter Hütchen verschwinden, wissen Goffini-Kakadus, dass die Nüsse immer noch existieren.
    foto: alice auersperg

    Wenn Nüsse unter Hütchen verschwinden, wissen Goffini-Kakadus, dass die Nüsse immer noch existieren.

Share if you care.