"Kenny" Davenport, der erste Liga-Torschütze

29. Juli 2013, 15:38

Bolton-Wanderers-Spieler traf am 8. September 1888 gegen Derby County

Nach 125 Jahren ist in England der erste Liga-Torschütze der Fußball-Geschichte identifiziert worden. James Kenyon "Kenny" Davenport, einst Spieler der Bolton Wanderers, wird durch die Publikation eines neuen Buches nun als erster Torschütze ausgewiesen. Die weltweit ersten Ligaspiele - darunter auch jene Begegnung der Bolton Wanderers gegen Derby County - fanden am 8. September 1888 statt.

Ursprünglich war man davon ausgegangen, dass das erste Tor ein Eigentor von Aston-Villa-Spieler Gershom Cox gegen die Wolverhampton Wanderers war. Nun entdeckte ein Mitarbeiter einer Bibliothek eine Anzeige, die beweist, dass das Aston-Villa-Spiel eine halbe Stunde später angepfiffen worden war, als vermutet. Das machte Davenport, der damals nach zwei Minuten traf, zum neuen Rekordhalter.

"Ich glaube nicht, dass Davenport eine Ahnung hatte, wie bedeutsam sein Tor war", sagte Mark Metcalf, der Autor des Buches. Die Bolton Wanderers dürfen damit einen weiteren geschichtsträchtigen Moment ihr Eigen nennen, wird doch bereits das erste FA-Cup-Tor in der Saison 1871/1872 den "Trotters" aus der Region North West England zugerechnet. (APA, 29.07.2013)

Share if you care
10 Postings
Immer wieder schön...

... hier fußball-historische Artikel zu lesen. Auch wenn dieser von der APA ist. Ich würde mir mal einen Artikel zu Arthur Friedenreich wünschen. Mit dem Namen können viele nichts anfangen. Ich bin auch erst spät über ihn im Standardwerk von Dietrich Schulze Marmeling: "Fußball. Die Geschichte eines globalen Sports" gestolpert. Nettes Video zu Friedenreich: http://www.youtube.com/watch?v=Y_3uK9E4V1M

gar kein live-interview mit dem torschuetzen? bin enttaeuscht vom standard...:)

Ich seh's noch vor mir wie wenns gestern gewesen wär. Schönes Goal!

Na, sowas aber auch!

Aston Villa

was ein endgeiler Verein und das abseits von London und den North-England Metropolen. VTD!

um gottes willen...gar nicht DER MESSI!?!?!?!?!!!???

12 jahre nach dem beginn des profi-baseball.

Bolton-Wanderers-Spieler traf am 8. September 1988 gegen Derby County

Ich glaube 1888 wäre richtig ;)

Andreas Hagenauer
119
29.7.2013, 15:44
es ist heiß! (danke)

Kein Problem - deswegen gibt es die Korrekturleser am Wörthersee ;)

aber zum.Trost: Hier geht jetzt ein Sturm los...

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.